Frage von sabum680, 50

Kennt sich wer sehr gut mit dem Klettersport aus?

Ich bin mittlerweile seit 3 jahren am klettern... die ersten 2 jahre nur so 15 mal im jahr oder so^^ und das jahr 2015 eigentlich ziemlich regelmäßig (3x die woche) auch kletterscheine gemacht undso.

ich würde gerne an solchen Boulder Wettkämpfen teilnehmen in zukunft.. dafür möchte ich Trainieren... an Kraft fehlt es mir nicht so wirklich... Ausdauer in den fingern und technik fehlt allerding...

es gibt ja diese Kletterkader (sehe immer dass die kids trainiert werden) und wollte mal fragen ob ihr n plan habt ob es sowas auch für erwachsene gibt ? bin 22j.

Antwort
von volker79, 37

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, dafür müsste man wissen, wo du herkommst.

Vielleicht hat deine lokale DAV-Sektion ja sowas. Die Sektion Bonn hat eine Erwachsenen-Wettkampfgruppe, die neben gezieltem Klettertraining auch Übungen für den Körper (Kraft, Beweglichkeit, ...) macht.

Ansonsten gibt es ein paar Bücher die sich damit auseinandersetzen (z.B. Gimme Kraft) und viele Kletterhallen bieten auch Klettertreffs mit gezieltem Training (Tips vom Trainer für das Bewältigen der Route und den Kletterstil ansich, Übungen für den Körper) an. Zwar nicht wettbewerbsorientiert - aber was du draus machst, bleibt dann dir überlassen, man muss in keiner Gruppe sein um an Wettbewerben teilzunehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community