Frage von SchonBemerkt, 39

Kennt sich wer mit DNS aus?

Ich muss für die Matura eine Vorwissenschaftliche Arbeit schreiben, dazu muss ich das Thema DNS bearbeiten. Die Arbeit muss zwischen 40 und 60000 Zeichen haben. Meine Frage: Hat wer eine Idee für ein Unterthema, da das Thema DNS zu groß ist ! Es kann ruhig in die chemische Richtung gehn. Aber einfach paar Ideen für ein spezifizierteres Thema!!! Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karl37, 20

DNA Struktur

Codierung der genetischen Information

DNA Konformation

RNA

Expression und Weitergabe der Erbinformation

Genome, Gene

Speicherung, Replikation, Transkription

RNA Reifung

Aminosäure-Aktivierung

der genetische Code

Biosynthese der Proteine

Wenn du das als Unterkapitel nimmst, kommst du schnell auf 20'000 Zeichen.

Kommentar von SchonBemerkt ,

OO vielen Dank das ist sehr Hilfreich

Antwort
von LeBonyt, 27

Mir fallen spontan folgende Unterthemen ein.

Ganz aktuell: Genmanipulation an Saatgut. Mosantao sagt mal hallo.

oder Pränatale Gendiagnostik, also Ausschluss von Embryonen als Träger bestimmter Erbkrankheiten.

oder Die DNS hat eine Doppelhelixstruktur. Wieso eigentlich? Wie sind Watson und Crick daraufgekommen?

Wie gesagt spontane Einfälle.

Kommentar von SchonBemerkt ,

Du hast mir ein paar gute Ideen geliefert, danke dafür