Frage von rosalie2823, 103

Kennt sich jemand sehr gut mit Physik aus?

So zuerst... Vielleicht können manche null verstehen wie man diese Aufgaben (Bild im Anhang) nicht lösen kann, aber ich sitze jetzt seit gefühlten 2 Stunden dran und ich bin sowas von schlecht was Physik angeht.. Habe im Internet geguckt und im Buch aber ich verstehe diese Aufgaben wirklich nicht. Mein Problem ist das wir einen sehr strengen Lehrer haben und es schlecht wäre wenn ich es nicht habe. Ihr müsst nicht meine Hausaufgaben für mich machen aber ein paar Erklärungen oder so wären wirklich Hilfreich. Danke 💘

Antwort
von DieMilly, 59

Hi, ich bin Physikerin; das hier ist zwar kein Hausaufgabenforum aber sag mal, womit du ein Problem hast :)

Kommentar von rosalie2823 ,

Ich weiß nicht wie ich die Aufgaben lösen soll..

Kommentar von DieMilly ,

Ach alle? Hmm, okay.

Die 5) z.B. ist doch kein Problem. Damit du die Masse der ganzen Luft im Raum ausrechnen kannst, musst du zuerst wissen, wie groß das Volumen des Raums ist. Dann nimmst du das Volumen mal die Dichte der Luft (achte auf die Einheiten!). Was bekommst du raus?

Kommentar von DieMilly ,

Bei der 6) musst du bedenken: Die Masse ändert sich nicht, egal wo sie ist. Aber das Gewicht hängt von der Schwerkraft ab.

Kommentar von Usedefault ,

Wieso hängt das Gewicht von der Schwerkraft ab?

Auf dem Mond bräuchte man doch bloß mehr Masse um 1kg in der Hand zu haben?

Kommentar von DieMilly ,

Nein, 1 kg ist eine Massenangabe. Gewicht wird in Newton (N) angegeben. Auf der Erde wiegt 1 kg etwa 10 N; auf dem Mond wiegt das gleiche 1 kg hingegen nur 1,67 N, weil die Schwerebeschleunigung auf dem Mond nur etwa 1/6 der Erdbeschleunigung ist.

Wenn jemand sagt "ich wiege 60 kg", dann ist das schlichtweg falsch, denn korrekt ist, dass er hier auf der Erde 600 N wiegt, was bedeutet, dass sein Körper eine Masse von 60 kg hat. Aber das ist zu kompliziert für den Otto Normalbürger ;)