Frage von bruni150, 80

Kennt sich jemand mit Yucca Palmen aus?

Habe in meiner Wohnung mehrere Yucca Palmen stehen zum Überwintern... Nun meine eigentliche frage, wachsen die Palmen im Winter in der Wohnung auch? Kommt mir irgendwie so vor als wenn sie größer geworden sind?! Weil eigentlich machen ja pflanzen im Winter eine Wachtumspause? Vlt kann mir da jemand genaueres sagen Und sie wachsen im Winter ja doch :-)

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Pflanzen, 58

Du meinst die Yucca Elephantipes, nicht?

Stehen sie dunkel oder hell? Wenn hell, dann kann es durchaus vorkommen, daß sie auch im Winter weiterwachsen, wenn auch langsam.

Nebenbei:
Irrtümlich spricht man von Yucca-Palmen, es handelt sich aber um Palmlilien.

Kommentar von bruni150 ,

Ja genau die meine ich! Steht am fenster

Kommentar von antnschnobe ,

Dann kann es, wie geschrieben, schon vorkommen, daß sie auch im Winter wächst.

Leider sind sie an hellen, warmen Standorten (trockene Luft) im Winter auch anfälliger. Schädlinge wie Spinnmilben und Schildläuse machen sich gerne darüber her.

Antwort
von baghera, 26

ja, sie wachsen, wenn sie genügend licht bekommen! allerdings nicht so schnell wie im sommer.

wir haben unsere yuccas jetzt wieder im wintergarten stehen. dort ist es hell und mäßig warm, und ein wachstum ist durchaus zu beobachten.

im letzten winter habe ich den stamm einer yucca angeritzt, damit dort neue triebe kommen und die pflanze buschiger wird. und schon bald waren die ersten triebe zu sehen. würde mal sagen, dass das ein beweis ist :o))

Antwort
von anitari, 40

Vielleicht steht sie zu warm. Das Wohnzimmer ist nicht der ideale Ort zum überwintern. 5 - 10 Grad wären besser.

Übrigens ist, wenn auch oft so genannt, das keine Palme.

Kommentar von antnschnobe ,

: ))

Habe beim Schreiben nicht bemerkt, daß Du schon die richtige Antwort gegeben hast.

Antwort
von CelineDenise, 47

Frag mal im Bauhaus nach oder in einer Gärtnerrei.. die werden dir sicherlich weiter helfen könnnen denn die sind ja darauf ausgebildet:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community