Frage von bruni150, 48

Kennt sich jemand mit Yucca-Arten aus?

Hallo, würde gerne wissen, welche Art von Yucca diese hier ist? Vlt gibt es ja jemanden hier, der das anhand des Aussehens beurteilen kann. Die Pflanze hatte letzten Sommer mehrere Stiele mit weißen schönen Blüten!

Ich selber denke mal an yucca filamentosa oder yucca flaccida

tendiere aber mehr zu flaccida

Was sagt der Pflanzenexperte dazu?

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Pflanzen, 24

Das ist eine harte Nuss.

Typisierung

Selbst bei den Wildarten ist eine genaue Bestimmung oder Zuordnung zu den jeweiligen Arten Y. filamentosa und Y. flaccida recht schwierig, da es kaum typische Unterscheidungsmerkmale gibt. Galten noch bis vor kurzem pauschale Unterscheidungsmerkmale wie: Yucca filamentosa = raue, kürzere, breitere Blätter mit gerollten Randfäden, sowie niedrigerer Blütenstand als Y. flaccida. Yucca flaccida = glatte, längere Blätter mit feinen geraden Randfäden, sowie höherer Blütenstand, so kann man sich neueren Beobachtungen und Erkenntnissen an verschiedenen Pflanzen im Verbreitungsgebiet nach keineswegs nach diesen Unterscheidungsmerkmalen richten.

http://www.gartenyucca.de/gartenyucca/weiterlesen/

Antwort
von synthemesc, 26

So gut kenne ich mich mit Yucca auch nicht aus, aber ich würde schon sagen dass das Y. flaccida ist.

Bei Y. filamentosa sehen die Blätter doch meistens fast alle stramm, und bei der auf dem Foto ist so ziemlich das Gegenteil der Fall. Sieht die Pflanze das ganze Jahr so aus?

Kommentar von bruni150 ,

ne erst seit nen sturm sind die blätter so geknickt zuvor waren sie grade wie ein schwert

Antwort
von kaktusjens44, 6

Rein optisch sieht das Bild nach Jucca Philamentosa aus. Schöne weiße, wenn du Glück hast, auch duftende Blütnestände. Die Pflanze ist ca 15 Jahre alt, scheint sich also am Standort wohlzufühlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community