Frage von bartek93, 84

Kennt sich jemand mit Wasserpflanzen aus?

Hey hab hier eine Pflanze die ich nicht kenne, weiss nicht was für Wasserwerte die braucht und wie man die pflegen soll, wann schneiden, wie groß die wächst usw...
Ich hoffe Jemand wird die kennen :)

Expertenantwort
von Grobbeldopp, Community-Experte für Aquarium, 34

Ich traue mich mal, obwohl ich kein Pflanzenexperte bin und KEINE AHNUNG habe, was das ist und ob es eine Wasserpflanze ist.

Jedoch möchte ich nicht dass der Unsinn, den Raupidu hier von sich gibt, die einzige Antwort bleibt. Also zunächst einmal: Was passiert wenn die Pflanze andere Wasserwerte oder Düngung oder Licht braucht als du jetzt hast: Sie geht ein. Na und? Ist doch völlig egal. Es sei denn du findest es ist die schönste Pflanze der Welt.

Andersherum wird ein Schuh draus. Da dein Becken kein Pflanzenaquarium ist und du Fische einsetzen willst (gehe ich mal davon aus) solltest du, falls deine jetzigen Pflanzen nicht gut wachsen, andere Arten ausprobieren. Es gibt eine ganze Reihe an Pflanzen, die bei den meisten Bedingungen gut wachsen, z.B.

- Javamoos Vesicularia dubyana

- Hornfarn Ceratopteris

- Cryptocoryne walkeri und Cryptocoryne wendtii und Cryptocoryne willisii

- die meisten Echinodorus, v.a.Echinodorus parviflorus und viele Zuchtformen

- Vallisneria spiralis

- Sagittaria subulata

- Hydrocotyle leucocephala

- Rotala rotundifolia

- Hygrophila polysperma und Hygrophila corymbosa

- Limnophila sessiliflora

- Hornkraut Ceratophyllum


Solche Arten kannst du mal ausprobieren. Wie groß die Pflanze wird siehst du immer selbst, wenn sie die Sicht behindert pflanz sie um. Wann man eine Pflanze schneidet ist dir selbst überlasen, man kann die Pflanzen auch so lange wachsen lassen dass sie an der Oberfläche fluten. Geschmacksache, aber gut für manche Oberflächenfische, schlecht für den Lichteinfall. Es gibt keine Regeln, ausprobieren!

Es wäre schön ein Gesamtphoto von deinem Becken zu haben. Es scheint mir ein wenig so, dass es wohl ohnehin schwach bepflanzt ist und du deshalb besser noch Pflanzen nachkaufst. Guck auch mal in Aquaristikforen, dort kriegst du auch mal Pflanzenpakete für Porto wenn du Glück hast. 

Die Pflanze, die rechts reinragt, diese grasartige Pflanze mit den steifen Blättern könnte Acorus gramineus sein. Ein besseres Photo wäre auch hier gut. Diese Pflanze ist, wenn ich richtig liege, dem Untergang geweiht, und spricht gegen die Beratung in deinem Zoogeschäft, es ist nämlich keine Wasserpflanze. Oder ich liege falsch, auch möglich, mehr Photos würden einiges erhellen, also bitte, mehr Photos!

Kommentar von bartek93 ,

Danke für die ausführliche Antwort. Die Pflanze rechts soll eine Art Vallisneria sein laut dem Verkäufer. Ich weiss gar nicht wie ich jz hier bei der Antwort ein Foto hinzufügen kann :/ auf jeden Fall ist das Becken neu eingerichtet und es sind auch nicht so viele Pflanzen drin deswegen wie die Pflanzen wachsen kann ich noch nicht sagen die sind seit 4 Tagen drin die wachsen nicht und gehen auch nicht kaputt aber mein Ziel ist schon ein gut bepflanztes Becken. Habe ein Soil als Bodengrund drin, Gutes Led Licht mit Pflanzenspektrum benutze einen Flüssigdünger und easy carbo ich hoffe das müsste reichen dann müssten ja die einfachen Pflanzen gut wachsen oder? Habe rote cabomba drin, hydrocotyle leucocephala, die laut dem Verläufer kleinere Vallisneria und die Pflanze x
Wenn ich wüsste wie man hier Photo rein packt in dieser app..

Kommentar von Grobbeldopp ,

Hey

Mehr Pflanzen sind auf jeden Fall eine gute Idee, zumal du mit der roten cabomba noch einen Risikokandidaten hast. Bezüglich Photos mach noch eine Frage oder antworte auf deine Frage (?)

Ich bezweifle dass das ne Vallisneria ist, aber nur ein Extrafoto kann das klären.

Easy Carbo ist leider ein Scharlataneiprodukt, eine CO2 Düngung ist nur über eine CO2 Anlage sinnvoll, nicht über einen Flüssigdünger. Viele Wasserzusätze im Handel sind leider nur Geldmacherei. Jedoch stehen die Chancen extrem gut dass du mit den richtigen Arten und etwas herumprobieren ganz ohne CO2 Düngung ein gutes Pflanzenwachstum hinbekommst

Antwort
von Raupidu, 41

Wo hasst du sie her?

Kommentar von bartek93 ,

Von einem Fachhändler. Ich hab mehrere Pflanzen geholt aber die muss der Verkäufer anscheinend aus versehen mit rein gesteckt haben.

Kommentar von Raupidu ,

okay, ich weiß es nicht genau, bring sie besser zurück, da zie wahrscheinlich eh nicht mit deimen anderen Pflanzen harmoniert

Kommentar von bartek93 ,

kann man ja ausprobieren wenn die kaputt geht dann geht die kaputt ist ja jetzt kein fisch dass ich die extra weg bringe 😄

Kommentar von Raupidu ,

ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community