Frage von selfiish, 35

Kennt sich jemand mit Sport und Gesellschaft aus?

Seas,

ich wollte Fragen, welche Vorteile und welche Nachteile die Professionalisierung (Entwicklung einer ehrenamtlich oder privat ausgeübten Tätigkeit zu einem Beruf) und die Kommerzialisierung (Geldverdienen im Sport) in Bezug auf den Sport haben?

Beispiel:

  • Vorteil: durch Popularität hoher Stellenwert in der Gesellschaft
  • Nachteil: durch "wirtschaftliche Einmischung" geht der traditionelle Sportgeist verloren

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerti77hotchick, 21

- Ehrgeiz wird größer, somit mehr Doping

+ hohe Einnahmen durch den Besuch von sportlichen Veranstaltungen

+ Prägung der Gesellschaft, dadurch mehr Ansporn, selbst etwas zu tun 

Kommentar von selfiish ,

Danke!

Antwort
von selfiish, 10
  • +Werte und Normen, die im Sport Gültigkeit haben, sind auf Gesellschaft übertragbar (Fairness, Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit)
  • +Sozialisation, Inklusion, Integration (Individuen werden zu Mitgliedern einer Gesellschaft) 
  • -Exklusion (Ausgrenzung von Behinderten, Ausgrenzung von ärmeren Bürgern aus Sportarten, wie Golf, Polo etc.)
  • -Abhängigkeit von Geld/ Sponsoren
  • +politische Funktion (Völkerverständigung, Abbau von Vorurteilen) 
  • +pädagogisch-psychologische Funktion (Steigerung des Selbstwertgefühls, besserer Umgang mit Erfolg/ Misserfolg, Abbau von Aggressionen)