Frage von BenLuis93, 95

Kennt sich jemand mit Schwangerschaftswerten aus?

Meine Frau hatte vom 26.5-31.5 ihre Periode. Am 9.6&10.6 hatten wir Sex (Wunschkind, deswegen so genau). Am 25.6 hätte sie ihre Periode wieder bekommen müssen, da das nicht passierte machten wir Tests (12 Stück ) 😂 diese zeigten alle einen Hauchdünnen zweiten strich an. Also gingen wir am Montag, den 27.6 zum Frauenarzt. Die dame von der Rezeption nahm Blut ab, am Nachmittag bekamen wir das ergebnis: hcg wert 62,1. Zu niedrig, wir sollten Donnerstag (30.6) wieder kommen. Das selbe Spiel, hcg wert War bei 72,9. Man muss erwähnen: sie wurde vom Arzt nicht persönlich gesprochen, keine untersuchung, kein Ultraschall-NICHTS. Die Dame an der Rezeption meinte sie meldet sich, sie müsse mit dem Arzt sprechen weil der Wert zu niedrig ist. Eine Stunden später klingelt das Telefon. "Frau ***? Kommen Sie morgen früh Bitte in die Praxis und holen sich eine Einweisung ins Krankenhaus zur Ausschabung(Abtreibung ). Für uns brach eine Welt zusammen. Wir haben schnell einen zweiten Arzt aufgesucht der sie untersuchte, er meinte es besteht eine Schwangerschaft, das erkennt man am hcg wert. In der Gebärmutter sah er ein "1,3mm großen mikroskopischen Fleck". Er geht von aus, dass sich da die fruchthöhle entwickelt. Er sagt, eine Ausschabung ist gar nicht nötig weil es noch gar nicht gehen kann, der Wert ist "ok", sie sei noch ziemlich frisch schwanger, der Wert steigt und er wird auch weiter steigen, meint er. Am 11.7 haben wir einen Termin wo geschaut wird ob fruchthöhle, dottersack und eventuell ein Herzschlag zu sehen ist. Jetzt machen wir und sorgen. Kann das befruchtete ei abspringen? Wie hoch ist die Chance? Ist es normal das der Wert so langsam gestiegen ist? Sie ist laut Arzt in der 2+2ssw. Kann sich alles normal entwickeln? Was kann man tun damit das Ei nicht abspringt bzw der hcg wert steigt? Wir freuen uns so sehr auf ein 2. Kind, beides sind Wunschkinder. Für uns würde eine Welt zusammen brechen. Wir haben keine ruhige Minute mehr und hoffen hier auf hilfreiche Antworten. Danke und liebe grüße

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 35

Ein einzelner Wert ist nicht aussagekräftig, da die Konzentration des Beta-hCG individuell sehr unterschiedlich sein kann.

Zu Beginn der Schwangerschaft steigt die Beta-hCG-Konzentration im Blut stetig an, sie verdoppelt sich etwa alle zwei Tage.

Deshalb müssen in der Regel zwei aufeinanderfolgende Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Die Entwicklung der Konzentration des Schwangerschaftshormons gibt Hinweise darauf, ob es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt.

Es gibt in der Frühschwangerschaft leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen. Ein Frühabort ist kein seltenes Ereignis und ab dem Zeitpunkt, ab dem die Schwangerschaft feststellbar ist, also etwa ab der 5. Woche, beträgt die Rate der Fehlgeburten rund zehn bis 15 Prozent.

Euch bleibt im Moment nur, in aller Ruhe abzuwarten, die Hände in den Schoß zu legen und im wahrsten Sinne des Wortes "guter Hoffnung" zu sein.

In knapp zwei Wochen wisst ihr mehr.

Alles Gute für euch - ich drück jedenfalls fest die Daumen!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deine Auszeichnung BenLuis93!

Antwort
von Allyluna, 37

Ihr könnt da leider gar nichts machen! Wenn es in diesem Stadium schief gehen soll, dann geht es schief... und dann hat das meist einen "guten" Grund - nämlich, dass aus irgendeinem Grunde etwas falsch gelaufen ist und sich die Zellen sich nicht so teilen, bilden, etc. wie sie es sollten und der Körper daher die Reißleine zieht.

Was ich aber eine absolute Katastrophe finde, ist der erste "Arzt", bei dem Ihr wart. Das geht ja mal GAR nicht und gehört für mich angezeigt... Mal ganz davon abgesehen, dass eine Schwangerschaft in so frühem Stadium auch "ganz von allein" abgehen kann - ohne, dass zwingend eine Ausschabung nötig ist, finde ich es eine unglaubliche Frechheit, so eine Diagnose allein anhand zweier HCG-Werte zu stellen!

Ich wünsche Euch ganz viel Glück, dass doch noch alles gut geht (und ganz viel Kraft, sollte es nicht so sein).

Kommentar von Allyluna ,

Ach so - eins noch: In Schwangerschaftswoche 2+2 könnt Ihr "offiziell" gar nicht sein, das wäre nämlich um den Eisprung herum. Also wäre es dann - je nach 1. Zyklustag eher jetzt die fünfte Schwangerschaftswoche. Da sollte der HCG-Wert im Blut eigentlich irgendwo zwischen 220 und 7140 liegen. Vielleicht hat sich der Eisprung aber ja auch um zwei, drei Tage verzögert und schon wäre "Euer" HCG-Wert wieder total im Lot (vgl. 4. Woche Sollwert zwischen 10 und 750).

Es bleibt wohl wirklich nur abwarten! Alles Gute!

Antwort
von Schatzsucher, 22

Abgesehen von dem Schwachsinn, den der erste Arzt verzapft hat, klingt für mich alles prima. Es gibt keine Norm beim HcG-Wert. Jedenfalls nicht im wirklichen Leben. Vor der 8. Woche sieht man nicht wirklich was beim Ultraschall, weshalb mich meine Frauenärztin bei meiner ersten Schwangerschaft (die gefühlte Ewigkeit) bis zur 12. Woche warten ließ, ehe sie mich untersuchte. In meiner letzten Schwangerschaft rief ich überhaupt erst etwa in der 12. an.
Macht Euch keinen unnötigen Stress. Quält Euch nicht mit Statistiken über Abgänge und Fehlgeburten. Ist leicht gesagt, ich weiß. Alles Gute!

Kommentar von BenLuis93 ,

Danke für die Hoffnung die du uns eben gegeben hast.

Antwort
von Catharina1805, 36

Hey, viel tun, um das Baby zu behalten könnt ihr nicht. Das ist - so doof es auch klingt - wie ein Glücksspiel!

2+2 ssw kann nicht stimmen. Man rechnet vom 1. Tag der letzen Periode, also müsste deine Frau bei 5+0 sein, wenn sie einen 28 Tage Zyklus hat. In dieser Woche ist es völlig normal, wenn man noch nichts wirklich sieht. Oft ist ein Embryo erst in der 7. oder 8. ssw zu erkennen.

Versuch positiv zu denken und schickt eurem Wurm mental schöne Gedanken, vllt hilft es. Ich wünsche euch alles Gute und bald ein zweites Wunder in den Armen!

Kommentar von BenLuis93 ,

Danke, das War sehr aufmunternd. ❤

Kommentar von Catharina1805 ,

Oh... da freu ich mich! <3 Immer weiter positiv denken!!! 

Antwort
von NeroCorleone, 36

Das Schwangerschaftshormon (HCG) sollte sich alle 2 Tage verdoppeln. Ein Anstieg von 62 auf 73 innerhalb von 3 Tage spricht eher gegen eine intakte Frühschwangerschaft. Aber das ist nur die Theorie. Ich würde in so einer Situation nie voreilig eine Ausschabung machen lassen. Wichtig ist jedoch, eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Ich denke, das ist beim 2. Arzt erfolgt- immerhin hat er einen "Fleck" in der Gebärmutterhöhle gesehen. Falls keine Schmerzen oder Blutungen auftreten, könnt ihr auf jeden Fall abwarten. Ich drücke die Daumen!

Kommentar von BenLuis93 ,

Wir hoffen das sich der eisprung nach hinten verschoben hat. Wegen einer Eileiterschwangerschaft haben wir den 2. Arzt angesprochen, er meinte zu 100% kann er es erst am 11.7 sagen, momentan geht er aber nicht davon aus

Antwort
von Kasumix, 21

Euer zweites Kind?? Klingt nicht so...

2+2 gibt es nicht, wenn schwanger dann 5+2

Niemand würde einen dann nicht gleich zum Arzt schicken und so einen Sch... Erzählen...

12 Tests? Wozu? Wenn macht man an einem anderen Tag vllt noch mal einen oder drei Tage später um zu schauen, ob die Linie dunkler wird...

Ich würde einfach mal den Arzt wechseln.

Kommentar von BenLuis93 ,

Danke für die Antwort. Beim ersten Kind haben wir es in der 8.ssw erfahren, 2+2 hatte uns auch gewunden,  aber wir haben es einfach mal so hingenommen da wir einfach nur wollen das sich etwas entwickelt, ganz egal welche Woche. 


Die 12 Tests waren innerhalb von 4 Tagen gemacht worden, weil meine Frau es nicht glauben konnte.

Kommentar von Kasumix ,

Ja verständlich... Ist für mich aber dennoch n Vollhorst ohne Ahnung... Ich würde wechseln!

Bei mir war in der 5. auch nur die Fruchthöhle zu sehen und ab der 6. N Fleck und Herzschlag... Daher kann das normal sein...

Aber nicht das, was der da Aufklärung nennt...

Euch alles Gute!