Ich habe die Pille (Yasmin) 2 Jahre ganz durchgenommen ohne Pause und seit August 07 nehme ich keine mehr wegen Kinderwunsch. Also „üben“ wir schon seit 5 Monaten. In dieser Zeit hat sich eine Zyste am linken Eierstock gebildet, wo meine FÄ meinte, dass die so klein ist die geht von selbst weg.
Jetzt zur meiner frage, meine Periode hatte ich in der Zeit vom 23.12.07 – 27.12.07 theoretisch gesehen hatte ich doch meinen Eisprung irgendwann danach oder? Den am 07.01.08 hatte ich fürchterliches ziehen und stechen nur an der rechten Seite vom Eierstock so stark, dass das gehen oder stehen schmerzte. Heute ist der 09.01.08 und ich sitze im Büro und ab und zu habe ich ein leichtes ziehen und so
ich glaub nicht, das diese Schmerzen von einer Schwangerschaft herrühren- kann es aber natürlich nicht ausschliessen. Die meisten Schwangerschaften machen sich anfangs nicht wirklich bemerkbar! Aber es gibt auch sogenannte Früherkennungstests- die auch schon vor der nächsten Mens. aussagekräftig sind- frag in der Apotheke nach. Viel Glück

Habe mir hier alles durchgelesen, Newa2005.
Du schreibst: "meine Periode hatte ich in der Zeit vom 23.12.07 – 27.12.07 theoretisch gesehen hatte ich doch meinen Eisprung irgendwann danach oder?".
Sicher, theoretisch vollzieht sich der Eisprung immer nach einer Menstruation, als unmittelbare Folge (wenn keine hormonelle/ biologische Störung vorliegt).
Das Ziehen, das du schilderst, könnte der sog. Mittelschmerz sein. Er ist NICHT mit dem Eisprung gleichzusetzen! (Egal, was du auf manchen Seiten liest bzw. was manch eine Frau zu wissen glaubt - leider verbreiten sich auch falsche Informationen schnell weiter.)
Der Mittelschmerz tritt meistens vor dem Eisprung auf - kann aber auch ganz kurz davor sein. Und er kann durchaus auch einige Tage anhalten. Manche Frauen leiden sehr darunter, weil das akute Ziehen schon sehr schmerzhaft sein kann (es kann schnell mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden).
Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt. Es wird aber vermutet, dass es etwas mit Kontraktionen und Dehnungen während der Eireifung zu tun hat.
Der Mittelschmerz kommt recht häufig vor. Jede Frau, die natürlich oder gar nicht verhütet, kann ihn theoretisch wahrnehmen, wenn sie einen Zyklus mit einem Eisprung hat.
Ich habe auch in jedem Zyklus einen Eisprung - jedoch spüre ich den MS nicht sehr stark (das Stechen/ Ziehen ist erträglich) und er hält auch nur ein paar Minuten/ Stunden an. Meistens habe ich ihn 3-4 Tage vor meinem Eisprung bzw. der Temperaturerhöhung.
Die Seiten können wechseln, je nachdem, welcher Eileiter aktiver ist bzw. wo der Follikel heranreift.
Eine Schwangerschaft kann man jetzt aufgrund deiner Informationen nicht "hervorsehen" - aber sie wäre natürlich möglich, wenn ihr in den letzten Tagen "geübt" habt und es auch weiterhin tut, da du ja kurz vor dem Eisprung sein könntest bzw. ihn vielleicht schon hattest.
Viel Glück!
Minax am 9. Januar 2008 14:39 Aber natürlich könnte es auch wieder eine Zyste sein, die deine Schmerzen verursacht. Normalerweise kommt dies bei sehr kleinen Zysten aber nicht vor.

Da würd ich zu einem Schwangerschaftstest raten, dann musst du nicht mehr rätseln.
Ja würde ich gerne machen, aber meine nächste Mens ist erst am 21.01. und ich kann nicht mehr lange warten. (ich platze bald)
Birte312 am 9. Januar 2008 13:13 Es gibt auch sog. Frühtests... ;-)
Minax am 9. Januar 2008 14:04 Ähm, wieso ist deine Mens genau am 21.01.? Wenn du doch keine Pille mehr nimmst, muss der Zyklus nicht 28 Tage sein. Aber wenn du seit Absetzen der Pille immer so in diesem Rahmen deine Menstruation hattest, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich hoch. Aber es ist nicht sicher, daher verlasse dich nicht darauf ;-)

Genaudasselbe hatte ich so zeimlich auch. Laut Frauenarzt eine Zyste, die er eben rutinemäßig versucht hat zu entfernen und dann nur noch Salbe... Joah, danach hatte ich auch Schmerzen und ein Ziehen im Eierstock, auch auf der rechten Seite ^^. Naja, erst später hat sich festgestellt, dass ich schwanger war. Aber das hatte rein garnichts mit dem Gefühl, wie von der Zyste zu tun gehabt. Trotzdem Test machen und, wenn es schon so ein langersehnter Wunsch ist, dann wünsche ich viel Glück. Kathy
Die Schmerzen können auch durchaus einfach durch den Eisprung bedingt sein! Zeitlich würde es ja hinhauen, außerdem spricht die Tatsache dafür, dass du nur auf einer Seite Schmerzen hast.
Ach so! d.h. wenn die Schmerzen nur auf einer Seite sind dann könnte es eine Zyste sein!? Und wenn die andere Seite auch zieht habe ich dann eine zweite? Denn auf der anderen Seite hatte ich schon eine!! jetzt bin ich ganz durcheinander...
Nein, ich wollte damit sagen: wenn du nur auf einer Seite Schmerzen hast, dann kann es sein, dass bei diesem Eisprung auf dieser Seite ein Ei reift. Normalerweise reift ja pro Eisprung nur ein Ei in einem der Eierstöcke, und auf der Seite hast du dann eventuell Schmerzen.
bei http://www.eltern.de/schwangerschaftgeburt/schwangerwerden/fruchtbarkeitskalender.html kannst du deinen Eisprung berechnen. Auch rückwirkend, änder einfach das Datum. Prinzipiell ist der Eisprung zwei Wochen nach dem ersten Tag deiner Regel. (wenn der Zyclus genau 28 Tage beträgt)
Wichtigstes Anzeichen ist das Ziehen in und das Anschwellen der Brust. Die Regel kann man weiter haben, so kommt ein wenig Blut wenn sich das befruchtete Ei einnistet. Das kann aber auch schon mal ausarten und wie die normale Regel aussehen. Auch bei einer drohenden Fehlgeburt kann es zu Blutungen kommen, die nicht heißen, dass das Embryo auch abgegangen ist.
Einen Test kannst du in der Apotheke kaufen für 10 Euro, der kann nach 10 Tagen gemacht werden und ist heutzutage sehr zuverlässig.
Minax am 9. Januar 2008 14:36 Oha... nein, wenn man schwanger ist, kann man "die Regel nicht weiterhaben". Man kann u.U. lediglich Blutungen haben, die jedoch auf verschiedenste Ursachen zurückzuführen sind (u.a. die Einnistungsblutung).
Bitte nicht schreiben, man kann die Regel/ Tage/ Periode/ Menstruation weiter haben! :-) Eine Menstruation ist ein klar definierter Vorgang, dem stets ein Eisprung vorangeht - außer, man ist schwanger. Und dann hat man auch keine Mens mehr. :-)
Und einen Eisprung (DEN Eisprung) kann man auch NICHT berechnen!
Man kann höchstens - wenn man einige Monate Zyklusbeobachtung betreibt - in etwa voraussehen, wann der nächste Eisprung zu erwarten wäre.
Prinzipiell ist der Eisprung in einem 28-tägigem Zyklus auch NICHT am 14. Tag bzw. nach 2 Wochen!
Man kann 3 oder vier 28-Tage-Zyklen hintereinander haben und der Eisprung ist jedes Mal an einem anderen Tag. Manche Zyklen haben eine kürzere Hochlage (die Zeit nach dem ES) oder Tieflage, manche eine lange. Es lässt sich NICHT bestimmen und schwankt i.d.R. immer.
(Die Eltern.de-Seite ist sehr "einfach" und pauschalisiert leider häufig. Bei diesem "Furchtbarkeitskalender" sollte viel stärker betont werden, dass es eine Wahrscheinlichkeit anzeigt und nicht als Fakt interpretiert werden darf.)
Sorry, das meinte ich auch damit, siehe Erklärung. Und das mit dem Eisprung ist natürlich auch richtig was du sagst. Genau ist sowas nie, aber für andere Methoden, Temperatur etc. ists ja leider zu spät...

....es könnte auch ne sogenannte "Scheinschwangerschaft" sein, da es dir so wichtig ist. Symptome kommen der wirklichen identisch. Es ist alles der Kopf, der es auf den Körper überträgt. Versuche entspannt an die schönste Sache der Natur ranzugehen, sonst wird das nichts.VG
Ziehen im Unterbauch, spannen der Brüste, Übelkeit, Empfindlichkeit gewissen Gerüchen gegenüber, Ohrengeräusche usw.........