Hi! Mal ne Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Schüssler Salzen gemacht? Helfen die echt was oder funktionieren die nur, ähnlich wie die homöopathischen Sachen, hauptsächlich über die Einbildung?

Das Zeug "hilft" nur, wenn man dran glaubt. Und eine Arznei, an die man glauben muss, damit sie wirkt, ist keine.

beantwortet von manni1937 am 13. November 2008 11:00 15x Placebos geben wir unserem Hund , aber da wirken sie auch nicht.
Kristall08 am 28. November 2008 11:51 Ich bevorzuge immer eine gesunde Mischung aus Alternativ- und Schulmedizin. So sehen das auch die meisten Ärzte, mit denen ich zu tun habe. Menschen sind nun mal verschieden und nicht bei jedem wirkt alles gleich gut. Was einem persönlich am besten hilft, kann man immer nur selbst herausfinden.

Da hättest Du besser eine Umfrage draus gemacht! Ich stimme für "Einbildung".

ja, ich habe als behandler jahrzehnte erfahrung, und zwar gute. es gibt auch millionen benutzer der schüssler-mittel mit guten erfahrungen, und es gab schon vor hundert jahren volkstümliche "biochemische vereine", in den letzten jahrzehnten wieder viele davon neu gegründet. wer sich in das gebiet einarbeitet, kann die vorteile nutzen. daneben gibt es millionen von leuten, die sich nicht einarbeiten - warum auch immer - und die aber so tun, als hätten sie sich eingearbeitet und hätten dann gefunden, dass da garnix wirkt. und diese millionen sind alle bei gutefrage.net und pöbeln hier. dagegen hilft kein kraut, die muss man ertragen.
zum kennenlernen genügt bei ernsthaftem interesse, die möglichkeiten des internet zu nutzen, zb auf der seite der firma dhu und auf vielen anderen seiten. man kann texte laden oder broschüren bestellen usw.

Das hat mit Einbildung gar nichts zu tun. Eine Freundin von mir arbeitet ganz viel damit. Bei mir ist die Wirkung nicht so stark, finde ich. Dafür komme ich sehr gut mit den Bachblüten klar.
Schüssler-Salze wirken genauso gut wie die Homöopathie, da es sich um homöopathisch aufbereitete Salze handelt. Und dass sie wirken zeigt der Einsatz bei Kindern und Tieren. Die Homöopathie im vollem Umfang zu verstehen ist schwierig. Darum wird gerne abfällig der Placeboeffekt ins Gespräch gebracht, wobei vergessen wird, dass viele schulmedizinische Medikamente genau nach diesem Effekt funktionieren. Trotzdem ist der Placeboeffekt etwas Gutes, denn letztendlich ist es dem geplagten Patienten egal, was ihm geholfen hat. Hier ein paar Rezepte, die sich in der Praxis bewährt haben: http://www.naturheilpraxis-am-wald.de/schuessler-salze/
Was genau willst du wissen. Hier findest Du einen Einstieg und in der Naturheilpraxis erprobte Rezepte: http://www.naturheilpraxis-am-wald.de/schuessler-salze/

Und wenn mir vor zehn Jahren einer erzählt hätte, dass ich das schreibe, hätte ich ihn für verrückt erklärt. ;-)
Erinner mich gerade an den Spruch: Glaube kann Berge versetzen.