Ich möchte mir morgen bei einem privaten Züchter Ratten holen und wollte fragen ob jemand Erfahrung hat mit diesen kleinen Vierbeinern. Ich habe schon gesagt bekommen,dass sie unheimlich stinken wenn sie nicht alle 2 Tage frisch gemacht werden. Aber das schreckt mich nicht ab meine Lieblingstiere im haus zu haben. Bitte gebt mir Tipps was ich beachten muss, was schädlich ist und wie man unnötigen Stress für diese Tiere (und für mich) vermeiden kann. Was fressen sie? Gibt es spezielles Rattenfutter? Wann stinkt ihr Kot besonders und wie kann man das vermeiden? Bekommt man Ratten handzahm? Danke im Vorraus
du willst dir morgen ratten holen und informierst dich JETZT erst über die haltung, futter etc? sorry. informiere dich bitte ERST ausreichend und hol dir dann, wenn du einen ausreichend großen käfig hast mind. 3 tiere. ratten brauchen einen sehr großen käfig: er muss mindestens 80 cm hoch sein und muss eine lauffläche von 100x50 cm haben(wohlgemerkt nur für 3 tiere.. wenn mehr tiere wird der käfig ungleich größer), mehrere etagen und ausreichend spiel-kletter- und versteckmöglichkeiten haben. kein holzstreu als einstreu, besser zeitungspapier.. es gibt natürlich haufenweise extra rattenfutter, trotzdem brauchen sie täglich spezielles(kein kohl, salat, etc) frischfutter.. täglich 1-2 std auslauf (nicht nur auf der couch, sondern im zimmer, flur, o.ä.)
sorry, du hast NULL ahnung von ratten und willst dir welche holen. was ist wenn du mit deren bedürfnissen nicht klarkommst, bzw dem nicht gerecht werden kannst? landen die dann im tierheim, oder fristen sie ihr trauriges leben bis du sie auf "natürliche" weise los bist? ratten können oft krank werden und die tierarztkosten in die höhe schnellen. hast du das geld und die zeit und den nerv dafür? wohin mit ihnen im urlaub? dafür kann kaum jemand verständnis aufbringen. ich hoffe, der züchter gibt dir seine schützlinge nicht. seriöse züchter würden es jedenfalls nicht machen!

Schau mal unter: www.rattenwelt.de dort findest du alles, von Jungtieren, über Haltung, Futter, Krankheiten, Leckerlies u.s.w.. Ich muß den anderen aber recht geben: Erst Informieren - dann holen!

find ich unmöglich, dass du dich HEUTE informieren willst, wenn du MORGEN ratten holst! hast du überhaupt einen artgerechten käfig? WAS weißt du denn schon? es gibt so viele internetseiten, wo man gut nachlesen kannst. warum weißt DU bis jetzt NICHTS?? nicht mal übers futter weißt du bescheid! wenigstens DAS solltest du aber längst da haben. oh mann. sorry - da geht mir der hut hoch.
Wir hatten auch mal zwei. Es sind sehr saubere und schlaue Tiere, sind öfter mal aus dem Käfig geflüchtet und haben es sich auf der Couch bequem gemacht. Die Couch hatten sie zum Fressen gern, Rattan. Spezielles Futter haben wir nicht bekommen, sie haben Futter für Nager bekommen und Obst. Unsere sind ziemlich schnell handzahm geworden, haben uns durch die gesamte Wohnung begleitet. Werden allerdings nur um die zwei Jahre alt, leider.

wenn du dir morgen schon Ratten holen möchtest dann ist es aber etwas spät sich jetzt erst darüber zu informieren......wichtig ist das du mindestens zwei kaufst,Reattten müssen täglich ihre Toilette gereinigt bekommen und gewöhne sie dierekt daran,nimm Katzensteu was nicht klumpt,extremen Geruch haben die Rattenböckchen,aber wenn sie kastriert sind ist es auch nicht schlimmer als bei Weibchen,Futter empfehle ich dir Ratima(Google mal),das Futter beinträchtigt auch den Geruch der Tiere,schau auch mal im Internet im Rattenforum.de

Ich selbst habe selbst 12 Ratten. Das sind zuallererst mal sehr lieve und gesellige Tier, du solltest dir also mindestens 2, besser wären drei holen. Stinken tun sie ncht mehr als andere Nagetiere auch, aber sauber machen muss man sie halt trotzdem.
Du solltest die Tiere nicht direkt am Fernseher oder Computer (laute Musik, Geräusche) unterbringen, da sie geräuschempfindlich sind.
Handzahm bekommt man Ratten durch genügend Zuwendung auf jeden Fall (alle meine 12 Ratten sind handzahm). Laufe aber bitte nicht mit ihnen auf der Schulter herum. Denn das ist absoluter Stress für die Tiere...
WebZecke am 28. Oktober 2009 20:32 das ist eigentlich nicht so,ich habe zur Zeit 14 Stück,noch ist in dreizig Jahren nicht eine Ratte bei mir an Stress gestorben weil sie auf meiner Schulter sass,sind ab und an welche dabei die wollen gar nicht runter von der Schulter
sauberhalten ist wichtig . du solltest kein allzu grelles licht haben. handzahm wäre möglich aber hängt von den tieren ab. mit dem futter solltest du dich bei dem privaten züchter genau erkundigen . wenn du irgendwo nciht sicher bist hake bei ihm nach das ist wichtig . viel spaß mit deinen neuen tieren ;)

ich merke, so, wie Du vorbereitet bist, kann ja nichts mehr schiefgehen....
mir tun nur die tiere leid
ja................. Für Ratten brauchst du K12 und dein leben wird glücklich
was ist K12?
WebZecke am 28. Oktober 2009 20:30 Gift
DH! Meine Worte!!!!