Frage von PatrickBima, 33

Kennt sich jemand mit python aus. Ich bin anfänger (3.5.2)?

alter = int(input("Alter: ")

if (alter == 13): print ("Du bist 13 Jahre alt") else: print ("Du bist nicht 13 Jahre alt")

!!!Wo ist der fehler!!!

Antwort
von Schachpapa, 14

Einrücken! Und eine Klammer fehlt

alter = int(input("Alter: "))
if (alter == 13):
print ("Du bist 13 Jahre alt")
else:
print ("Du bist nicht 13 Jahre alt")

Hilfreich wäre auch, wenn du die Fehlermeldung mit angibst.

Kommentar von PatrickBima ,

ich habe eingerückt. nur die frage hat das nicht angezeigt. es war die 2te klammer beim input die gefehlt hat. vielen dank :)

Antwort
von LeCux, 21

Welche Fehlermeldung?

Antwort
von Unrasiert, 20

Hast du die else und if Abfrage richtig eingerückt? Und der Vergleich alter==13 nicht extra in eine Klammer!

Antwort
von Hausameise, 19

Versuch es nochmal ohne die Doppelpunkte Nach ...13) und else und schreibe den Print Befehl in eine neue Zeile. Bin mir aber nicht sicher hab schon seit über einem Jahr nichtmehr mit Python gemacht.

Kommentar von PatrickBima ,

in gutefrage.net wurde alles zusammengefügt. habe aber das problem gefunden. es heißt alter = int(input (..... ))

Kommentar von Hausameise ,

Ok. Auf die Klammern hab ich garnicht geachtet jetzt versteh ich es auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community