Frage von Solon216, 14

Kennt sich jemand mit Psychosomatischen Rehas aus?

Hallo erstmal,

ich habe vor einiger Zeit eine Therapie angefangen. Diagnostiziert wurden formale Denkstörungen die zu einer Depression führten. Außerdem wurde ich positiv auf ADHS getestet aber das ist eher nebensächlich.

Mir wurde geraten eine psychosomatische Reha mit Beschulung, sowie eine ambulante Verhaltenstherapie zu besuchen. Nun liegt es an mir, mir bis zu meinem nächsten Termin beim Psychiater eine Reha und eine Therapie zu suchen damit mein Psychiater sich dann mit denen auseinander setzt und alles in die Wege leitet.

Allerdings weis ich nicht worauf ich bei dieser psychosomatischen Reha achten soll. Kennt sich da jemand aus?

(ich bin übrigens 18 Jahre alt und lebe in Berlin falls das irgendwie relevant ist)

Danke im Voraus!

Antwort
von Birgitmarion, 4

Als vor Jahren mein Mann starb, kam ich in eine psychosomatische Reha. Bevor er starb, belastete es mich schon furchtbar! Ich bekam Hilfe vorab von einem Therapeuten, der auch Arzt war. Dann hörte ich, dass eine Tagesklinik vom DRK für psychisch Kranke eine ambulante Sprechstunde für mein Problem anbot. Dort kam ich mit Überweisung vom Hausarzt hin.

Ich muss diesen Therapeuten dort ganz groß loben. Er ging dermaßen gut auf meine Situation ein, dass es mir viel brachte. Er ließ mich auch so etwas wie ein Tagebuch schreiben, das mit dem Leidensweg meines Mannes und meinem Umgang damit begann. Das führte ich auch noch nach dem Tod meines Mannes einige Zeit weiter. Mein Hausarzt erledigte für mich die Vorarbeit, dass ich in Reha kam. Dann bekam ich sehr viele Fragebögen von der Rentenversicherung geschickt, die für die Reha zuständig ist. Ich selbst musste mir keine "Reha" suchen! Und der Therapeut sowie der Hausarzt konnten mir genügend über alles Auskunft geben. Darum verstehe ich nicht, wieso Du Dich darum kümmern sollst!

Sprich noch einmal mit Hausarzt und Therapeuten bzw. in Deinem Fall mit dem Psychiater!

Antwort
von newcomer, 11

mach es doch andersrum. Rufe vorher deinen Psychater an und frag ihn mit welchen psychosomatischen Kliniken er die besten Erfahrungen hat und sie dir empfehlen kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten