Frage von BlauerHandschuh, 21

Kennt sich jemand mit Norwegen, besonder Oslo aus?

Hallo, wir sind grad in Oslo unterwegs und wundern uns über ein paar Dinge, zu denen wir nichts im Internet finden. Vllt kann uns jemand helfen?

Wieso gibt es in Restaurants 2 verschiedene Preise? Einmal zum hier essen und mitnehmen? Wieso stehen an den Bushaltestellen, angaben in Minuten? Also keine elektronischen Angaben wann der nächste Bus/Tram kommt, sondern feste Minutenangaben?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, Liebe Grüße Blauer Handschuh

Antwort
von mayuka1, 13

Wieso gibt es in Restaurants 2 verschiedene Preise? Einmal zum hier essen und mitnehmen?

Essen zum Mitnehmen unterliegt einem reduzierten MwSt-Satz, Essen im Restaurant dem vollen Satz.

Wieso stehen an den Bushaltestellen, angaben in Minuten? Also keine elektronischen Angaben wann der nächste Bus/Tram kommt, sondern feste Minutenangaben?

Dort stehen keine festen Minuten, sondern herunterzaehlend, in wieviel Minuten der jeweilige Bus an der Station ankommt.

Kommentar von BlauerHandschuh ,

Hi, danke für die Antworten. Hat uns weitergeholfen!

Wegen der Anzeige an den Haltestellen meinte ich nicht die elektronische Anzeige. Sondern das blaue Schild auf der eine Anzeige aufgemalt ist am Dach von der Haltestelle.

Bei dem Bild auf dem Link ist so ein schild mit 10 Minuten

http://www.bahnbilder.de/1200/oslo-provinz-oslo-06092016-wagen-973224.jpg

Antwort
von mineralixx, 11

Auch bei uns gibt es (z.B. in Bäckereien, die auch Sitzplätze z.B. für Frühstück haben) unterschiedliche Preise, da die Waren unterschiedlich besteuert werden. Und Anzeigen, in wievielen Minuten das Verkehrsmittel kommen wird, gibt es bei uns auch - allerdings mit kurzem erklärendem Text.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten