Frage von romionelover, 33

Ich habe eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann - kennt sich jemand mit Mathe aus?

Ein Brunnen kann durch drei Zuleitungen gefüllt werden. Alleine braucht Leitung A 20 min, B 15min und C 12min .

In welcher Zeit wird der Brunnen gefüllt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YStoll, 31

Leitung A braucht 20 Minuten ==> in einer Minute ist 1/20 des Brunnes durch Leitung A befüllt.

Ebenso bei B und C.

Dann die jeweiligen Raten addieren und die Gesamtrate erhalten:

1/20 + 1/15 + 1/12 = 1/5

Alle drei Leitungen zusammen befüllen also 1/5 des Brunnens in einer Minute

==> Um den Brunnen komplett zu füllen, werden 5 Minuten benötigt.

Antwort
von Wechselfreund, 30

5 minuten

Kommentar von Wechselfreund ,

Ich hab selbst gerechnet:

Ansatz:

ax + 20/12 ax + 20/15 a x = 20 a