Kennt sich jemand mit Launchpads aus?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Bafnai

Ich selbst bin auch Anfänger mit dem LaunchPad.

Das wichtigste zuerst. Welches LaunchPad. Es gibt ka Mini MKII Pro etc. Als für Anfänger würde ich das mini empfehlen. Dieses ist noch am einfachsten zu Programmieren.

(Am Rande: Das LaunchPad Mini ist mit dem iPad kompatibel)

Des weiteren ist die Frage über Welches Musikprogram du arbeiten möchtest. Ich muss erlich sagen mit der Originalsoftware von Ableton hab ich meine Probleme. Für meinen Geschmack ist sehr Kompliziert. Ich arbeite deshalb mit FL Studio 12, dieses ist mit dem Launchpad ab Version 12 kompatibel.

Zu deinen eigentlichen Fragen:

Ist ein Launchpad nur für Musikproduzenten, oder auch für Anfänger geeignet?
 - Gewisse Aspekte des Musik-Machens solltest du verstanden haben
    -  Wie ist Musik aufgebaut
    -  Welche Töne müssen übereinander gelegt werden
 - Eine flair für Abstrakte Fingerkoordination (man kann es beim LP lernen aber es braucht Zeit)

Ist sowas möglich? Woher bekomme ich die Samples?
 - Ja möglich ist es, jedoch kann ich dir mit Samples nicht helfen. Im FL Studio kannst du einfach das Originallied einfügen, BPM analysieren und in Bars aufteilen, anschliessend die einzelnen Bars auf die LaunchPad Pads programmieren und schon ist es remix fähig und der reihe nach abspielbar.
 - Solltes du etwas anderes meinen so helf ich gerne weiter

Und gibt es Websites, von denen man sich bereits vorgefertigte Lieder herunterladen kann, sodass man sie nur nachspielen muss?
 - Ja es gibt solche aber sehr wenige und das nachspielen ist wirklich sehr sehr sehr schwer. (Solltest du Guitar Hero kennen kannst du es so vergleichen. du hast zum ersten mal die Gitarre in der hand und spielst irgendwie Dragonforce oder sowas auf Profi)

Solltest du Fragen haben oder weitere Informationen wünschen darfst du dich gerne melden.

Freundliche Grüsse
Tristamaxx

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bafnai
06.12.2016, 22:06

Vielen Dank für die Antwort! Darf ich dich für weitere Fragen auf Skype adden?

0