gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kennt sich jemand mit Kompanten aus ?? gibt es Qualitätsunterschiede zwischen billig und teuer ?

gefragt von Andy4u am 18.10.2009 um 12:32 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Navigation x 455 Outdoor x 194 Kompass x 43

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

tourero
beantwortet von tourero am 18. Oktober 2009 12:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Natürlich gibt es da Qualitätsunterschiede. Aber es kommt erstmal darauf an, wofür Du den Kompass benötigst...

Das fängt erstmal mit der Verarbeitung und dem Material an: nimmst du einen Billigen aus einem Militärshop, wirst Du merken, daß z.B. die ganzen Scharniere und so doch recht instabil sind. Dann kommt die Peileinrichtung, die auch teilweise bei den Billigteilen unbrauchbar ist.

Bei richtig teuren Geräten hast Du sogar ein Prisma eingebaut, mit dem Du in der Lage bist, extrem genau die Richtung zu peilen.

Mein Tip: fahr mal in einen Trekkingladen. Dort findest Du Kompanten in vielen Preislagen, und die Verkäufer können Dir die Unterschiede genau erklären, bzw. Du kannst die Hnadhabung auch mal selber testen.

Weitere gute Antworten

2beers
beantwortet von 2beers am 20. Oktober 2009 17:55
0x

Ja, bei Kompassen gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede, natürlich besonders, was die Genauigkeit angeht. Ich würde wegen guter Erfahrungen zu einem Modell der Schweizer Firma Recta raten. Die Frage ist natürlich noch, ob es ein Marschkompass (mit Peileinrichtung) oder ein Kartenkompass werden soll, und ob Du ihn auf der Nord- oder Südhalbkugel einsetzen willst. Es gibt auch inklinationsunabhängige Kompasse, die also für beide Halbkugeln geeignet sind.

Sieh Dir vielleicht mal folgendes Video an: http://www.odoo.tv/Recta-DS50G.233.0.html

anonym
beantwortet von Andy4u am 19. Oktober 2009 18:30
0x

ich habe einen Lidl Kompass für wenig er ist flüssigkeitsgedäpft verkanntet leicht und richtet sich nur langsam aus

können das andere besser?

Kommentar von F09ca759cfcbccd4d36387361f1fb25asmall2beers am 20. Oktober 2009 21:45

@Andy4u: Ja, das können andere besser.

Exotime
beantwortet von Exotime am 18. Oktober 2009 12:35
0x

wer billig kauf kauft zweimal ^^ (meistens) vergleiche die zutaten zur not^^

hajottka
beantwortet von hajottka am 18. Oktober 2009 12:34
0x

da sollte man sich auch was Gutes gönnen. Preiswert und gut etwa ab 15 Euro

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Outdoor-Bier aus der Verpackung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.