Frage von suavislilium, 28

Kennt sich jemand mit Iphigenie aus?

Ich muss im Lateinunterricht ein Referat über Iphigenie halten, über die Geschichte aus Ovids 12. Buch der Metamorphosen. Mein Lehrer sagt, ich solle die beiden Geschichten um Iphigenie (Die Schlange in Aulis und Fama) miteinbringen, aber wo steht der Zusammenhang?

Ebenso muss ich weitere Geschichten über Iphigenie damit vergleichen, aber mir fällt nur Iphigenie auf Tauris ein. Kann mir jemand von der Version berichten?

Antwort
von Spockyle, 23

Die Schlange ist quasi dir Vorgeschichte zur Iphigenie, Fama beschreibt, dass Iphigenies Opferung den gwünschten Erfolg gebracht hat.

Zur Iphi gibts ne Menge Bearbeitungen. Neben Goethe auch Hauptmann "Iphigenie auf Delphi" oder Brauns hat ein ganz verrücktes Stück "Iphigenie in Freiheit".

Wenn du den Mythos mit Goethe vergleichen willst, schau dir doch mal den Wikipedia-Artikel zu dem Schauspiel durch, der ist recht gut. Der Artikel für den Mythos ist ein bissl dürftig, aber du hast ja anscheinend selber schon bissl was zu ihr gemacht, oder?

Hoffe, das hilft dir weiter :)

Kommentar von suavislilium ,

Ja, danke :) Ich glaube, mit dieser Hilfe komme ich gut voran

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community