Frage von Prettygirl2000, 72

Kennt sich jemand mit gesunder Ernährung aus?

Hallo:) ich bin weiblich, 14 (fast 15) jahre alt, 174cm groß und wiege zur Zeit 63,5kg. Mein Ziel ist es wieder runter auf 59kg zu kommen. Ich habe mal gehört das man 6 mal am Tag kleine Portionen zu sich nehmen sollte, aber ich weis leider nicht zu welcher Uhrzeit man was essen darf. Leider hab ich keine Ahnung von gesunder Ernährung und so. Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte und mir sagen könnte zu welcher Uhrzeit ich welches Lebensmittel zu mir nehmen soll und effektiv abnehmen zu können. Und reicht das wenn ich dazu noch jeden Tag so cca. 45min Kraftübungen für den ganzen Körper mache und so 3mal die Woche Ausdauersport wie z.B. Radfahren? Freue mich auf Antworten und Tips von euch :) Lg Alexandra

Antwort
von vknpm5, 19

heey

Also was das Essen angeht: Es gibt keine festen Uhrzeiten, aber morgens zum Beispiel solltest du Frühstück zu dir nehmen welches dich satt macht, dir Energie gibt(also auch etwas Kohlenhydrate besitzt). Ich esse morgens zb entweder Müsli mit Joghurt Banane und Honig oder ein Smoothie. Dann kannst du einfach was gesundes wie zb Vollkornbrot, Gemüse, Obst, Müsliriegel oder auch kleine Smoothies mitnehmen. Mittags kannst du einfach was ganz normales essen, sollte halt nicht zu fettig und ungesund sein. Nachmittags, also zb beim Hausaufgaben machen kannst du dir einen Snack wie zb Obst, Gemüse und und und essen. Das wichtigste ist, dass du am besten spätestens nach 19:00 keine Mahlzeiten mehr zu dir nimmst, denn so hat dein Körper Zeit, um alles gesund zu verdauen. Un dein Abendessen sollte wenig Kohlehydrate haben, also am besten keine Nudeln, Kartoffeln... Vllt ein leckerer Salat mit Hähnchenbrust oder so... Und wichtig ist, dass du halt am besten gar keine Süßigkeiten isst, und wenn du nicht drauf verzichten kannst so wie ich haha, legst du dir morgens etwas süßes raus und kannst es dann im Laufe des Tages essen, aber auch nur eine Sache! Falls du mal hunger oder Appetit haben solltest, trink einfvh Wasser, dann bist du oft auch schon sozusagen satt.

Hoffe konnte weiterhelfen, lg

Antwort
von Alayah, 16

schau mal in die App "Lifesum " rein. da kannst du sowohl gesünder leben und abnehem ( kostenlos)

mir hat sie auf jeden fall geholfen:)

Antwort
von Wonnepoppen, 19

Bei dieser Größe u. deinem Alter reicht dein jetziges Gewicht vollkommen aus, noch weniger wäre nicht gut!

mit 14 brauchst du noch kein Ziel, verschieb das auf später, falls du mal wirklich zu viel wiegen solltest?

Antwort
von gundu62, 9

Hallo, dein Gewicht ist völlig in Ordnung, ich finde nicht, dass du abnehmen solltest. Es ist totaler Quatsch, dass du zu bestimmten Uhrzeiten bestimmte Nahrungsmittel essen darfst. Es zählt nur die Gesamtmenge an Essen, die du über den Tag verteilt zu dir nimmst. Nimm 3 Portionen am Tag zu dir, morgens, mittags und abends. Hast du zwischendurch Hunger, kannst du ruhig ein Stück Obst essen. Du solltest  fettarme und zuckerfreie Nahrungsmittel bevorzugen, ausgewogen und abwechslungsreich essen, d.h. von allem ein bisschen was. Obst, Salat und Gemüse nicht vergessen! Viel trinken ca. 1,5 bis 2 Liter am Tag (z. B. Früchtetee, Mineralwasser gemischt mit Apfelschorle, Light-Getränke). Vorsicht bei Fruchtsäften, da ist meist Zucker enthalten. Es reicht völlig, wenn du 2 bis 3 mal in der Woche deine Kraftübungen machst, ca. 20 Minuten und zusätzlich radfährst. Von einer Diät kann ich dir nur abraten, da diese immer einseitig und ungesund sind und nachher hat man oft noch ein paar Kilo mehr drauf. Bei deinem Gewicht hast du sowas auch gar nicht nötig. Ich bin seit 16 Jahren bei Weight Watchers. W. W. ist eine Ernährungsumstellung, keine Diät. W. W. steht nicht nur für Abnehmen, sondern auch für gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Alles Gute!

Antwort
von smartyhelfer, 19

Also ich mache dass so:

3feste Mahlzeiten an denen ich obst,gemüse,fleisch und brot esse(gekocht und brotzeit)

2kleine Mahlzeiten zwischendurch mit einem Obst oder Gemüse

Viel trinken

Viel schlafen

Regelmäßig Sport treiben

:-))

Antwort
von putzfee1, 20

Du hast ein gesundes Normalgewicht und solltest überhaupt nicht abnehmen.

Antwort
von MillyDVS, 29

Hallo Alexandra!                                  

Ich empfehle dir vegane Rohkost.Dadurch hin ich sehr schnell auf mein Normaltarif gekommen.Es gibt sehr viele YouTuber, wie z.B. Rohkost 1x1 

Früher wog ich 64 Kilo bei einer damaligen Größe von 165cm.In ein paar Wochen wog ich 60Kilo,also genau 4 Kilo, wie bei dir :)

Kommentar von Pangaea ,

Sie hat Normalgewicht und sollte nicht abnehmen! Abnehmen bei Normalgewicht ist ungesund, und eine einseitige Mangelernährung ist das Letzte, was sie braucht.

Antwort
von akkurat01, 13

Hallo Alexandra,

der Markt zur "gesunden" Ernährung und zum abnehmen ist eines der größten der Welt.

Jeder weis es besser und hat die besten Ideen/ Vorschläge.

Meine Erfahrumg ist vielseitig essen ohne etwas ganz wegzulassen und Bewegung.

Die solidesten Empfehlungen dazu bekommst du von den Krankenkassen. Dort stehen "solide" Einschätzungen und Tips, ...

Antwort
von Silverhead2010, 16

Es müsste hier mal ein "Kompendium" aufgeschrieben, wo man diesen - immer wieder die selben Fragen stellenden Leuten" (nicht auf die Person, sondern auf das Thema "wie nehme ich ab" und "wie ernähre ich mich gesund" schnell und einfach geantwortet werden kann.

Lest euch halt im Internet ein. EatSmarter oder "low Carb" oder "gesunde Ernährung". Oder habt ihr alle Schiss davor, Google zu benutzen....

Ich verstehe all diese "wie nehme ich ab...." Fragen nicht.

Die 2 Hauptpfeiler des Abnehmens lautet und lauteten und werden immer lauten:

WENIGER Essen

und

MEHR Sport treiben

DANN werdet ihr alle abnehmen !

Kommentar von Pangaea ,

Sie hat Normalgewicht und sollte nicht abnehmen - wie der Großteil  der Leute, die hier diese Frage stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community