Frage von Stefan21456, 26

Kennt sich jemand mit Externen Festplatten aus. Ich habe 3 verschiede rausgesucht, kann mich aber nicht entscheiden?

Aktuell habe ich die 3 externen Festplatten rausgesucht.

Ich suche eine Festplatte, um meine Daten abzusichern. 1TB reicht mir hierbei aus. Meine alte hatte nach kurzer Zeit Probleme mit dem Anschluss (Wackelkontakt). Dies würde ich ungern noch einmal erleben

Festplatte 1: Seagate Expansion Portable, 1TB, USB3.0

Festplatte 2: Toshiba Canvio Basics 1 TB, USB3.0

Festplatte 3: Western Digital 1TB Elements / mein aktueller Favorit Habe sie hier mal verlinkt:

http://amzn.to/2fiwBwy

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen?

MfG Stefan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von intello99, 6

Grosse Unterschiede hat es da keine. Aber ich würde eher die WD-Festplatte NICHT nehmen. Die hat wahrscheinlich in dem Gehäuse keinen "normalen" sATA Anschluss, sondern einen Anschluss, der nicht Standard ist.

Die alte externe Festplatte, die Du hattest, hättest Du noch "retten" können, wenn die einen normalen sATA Anschluss hat (da hängt dann ein Adapter dran an den Du dann den USB Stecker steckst).

Wenn so ein Adapter dann einen Wackelkontakt hat, dann kannst Du, ohne jedes Problem einen neuen Adapter kaufen und die Festplatte damit wieder anschliessen.

Ausserdem kann man Festplatten mit dem normalen sATA Anschluss auch ohne den Adapter an einen Computer oder an ein NAS anschliessen. Das geht nicht, wenn die Festplatte einen speziellen Anschluss hat, der nicht Standard ist.

UND: externe Festplatten sind für die Sicherung von Daten ein sehr unzuverlässiger Behelf. Wenn Du Deine Daten auf so einer externen Festplatte "sicherst", dann ist das eine Notlösung ... sicher sind die Daten auf einer externen Festplatte nicht.

Antwort
von brummitga, 15

Seagate heißt auf deutsch "sie geht" - oder auch nicht. 

Kommentar von Stefan21456 ,

Soll das heißen, dass die nicht empfehlenswert ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten