gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
34 

Kennt sich jemand mit Eheberatung aus?

gefragt von expertinexpertin am 29.08.2007 um 12:07 Uhr

Kann man hingehen, obwohl man nicht verheiratet ist? Kann man erstmal ohne Wissen des Mannes hin - also erstmal allein? Was tun, wenn der Mann nicht will? Hat jemand einen positiven Erfolg erlebt? Was wird bei der Beratung alles verlangt/gefragt? Bezahlt die Leistung die Kasse? Wenn nicht, wie teuer ca.?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beziehung x 8.349 Menschen x 3.889 Ehe x 1.157 eheberatung x 15 Ehekrise x 13

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 29. August 2007 15:39
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In Hamburg gibt es sogar eine staatliche Eheberatung, die älteste in Deutschland, die deshalb auch noch auf den schönen Namen "Beratungsstelle für Eheleute und Verlobte" hört.

Da kann man natürlich auch unverheiratet hingehen, in bestimmte Fällen auch allein.

Die Kasse wird eine solche Beratung aber sicher nicht finanzieren, denn es handelt sich ja schliesslich nicht um eine Krankheit!

Karat45
beantwortet von Karat45 am 29. August 2007 12:22
3x

Also, es ist so, dass ich mit spezieller Eheberatung auch noch keine Erfahrung gemacht habe. Aber ich habe mit meinem Freund (also nicht verheiratet) eine s. g. Paartherapie gemacht. Danach haben wir gestritten was das Zeug hält und wir waren kurz davor uns zu trennen. Es hat nochmal einen riesigen Knall gegeben und danach war Ruhe.

Bei uns ist inzwischen lange schon der Frieden wieder eingekehrt und wir lieben uns wie am ersten Tag.

Verlangt wird bei der Beratung gar nichts. Es wird auch nicht gefragt sondern nur rüber eure Probleme gesprochen .

Kosten tut es auch nix, die Krankenkassen tragen die Kosten. Und: Ja Du kannst auch erstmal allein dahingehen.

Viel Glück für Euch beide!!! ;-)

Kommentar von E08fbba8afbbc36a76fecfe62db3e1d8smallexpertin am 29. August 2007 12:46

ist doch nicht für mich - nur für eine Bekannte/Freundin von mir...

minister
beantwortet von minister am 29. August 2007 13:58
2x

Die Evangelische Kirche macht das auch für Leute ohne Trauschein, ich empfehle die allgemeine Lebensberatung des Diakonischen Werkes.

http://www.diakonie-hessen-nassau.de/

elkera
beantwortet von elkera am 29. August 2007 12:25
2x

Bei uns gibt es Eheberatungen, die sind von der Kirche bzw. von den Wohlfahrtsverbänden. Dort muß man nichts bezahlen. Und selbstverständlich kann man auch erstmal alleine hingehen. Beim Erstgespräch wird man beraten und es wird einem entweder empfohlen mit dem Mann eine Eheberatung zu machen oder man stellt nach dem Gespräch fest, es hat keinen Zweck. Aber das muß man erstmal im Erstgespräch abklären. Beim Erstgespräch wird gefragt, warum man eine Eheberatung braucht, und man erzählt nur soviel, wie man will. Aber eine Hilfe kann natürlich nur erfolgreich sein, wenn man alles wichtige auch erzählt.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 29. August 2007 12:28
1x

Hier wirst du vieles zu dem Thema finden:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/fProgramme/aAngeboteundHilfen/s_1998.html

Meines Wissens kannst du auch erst mal alleine da hin gehen. Aber Sinn macht es auf jeden Fall nur, wenn der Partner auf Dauer mitmacht.

Ob es auch für Paare ohne Trauschein gilt, ist jetzt natürlich die große Frage. Ich denke mal, da hinter einem Großteil der Familienbildungsstätten, die diese Therapie anbieten, die Kirche als Träger steckt, ist es auf diesem Wege nicht zu händeln. Allerdings kann man ja versuchen einen Partnerschaftstherapeuten zu finden, der das mit euch durchzieht? Natürlich kostets dann, aber .... was ist einem die Beziehung wert?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.