Die sind ja - wie alle anderen - total im Keller gelandet. Ich dachte, dass es hier eine Einlagesicherung gibt? Weiß jemand was? Was macht man, verkaufen oder behalten???

Ich bin sicher, du weißt überhaupt nicht, in was du investiert hast. Bist du sicher, dass die der Anlageberater alles erklärt hat und du alles verstanden hast.
Man sollte keine Anlagen tätigen die man nicht versteht.
Investmentfonds kaufen für das Geld der Anleger entweder festverzinsliche Wertpapier, Aktien oder Immobilien. Das Kapital gilt als Sondervermögen und ist vom Kapital der Gesellschaft getrennt.
Investmentfonds unterliegen Schwankungen und deshalb sind deine wie auch alle anderen Investmentfonds momentan gefallen. Das hat nichts mit der Sicherheit deiner Anlage zu tun.
Der Einlagensicherungsfonds übrigens auch nicht. Denn er soll Anleger davor schützen, ihr Geld zu verlieren, wenn eine Bank in Insolvenz geht.
Es gibt sicherlich viel Fonds die besser sind als Deka-Fonds. Wenn Du jetzt verkaufst, realisierst du die Verluste. Trotzdem wäre zu prüfen, ob der Fonds überhaupt in der Lage ist die Verluste wieder auszugleichen.
Lies dir das mal durch. http://www.meine-finanzseite.de/prod_fonds.asp

Die Einlagensicherung ist ein anderes Kapitel. Aber Du solltest nie den Fehler begehen, Anteile zu verkaufen, wenn sie schlecht stehen. Sitz es aus! Längerfristige Anlagen oder gar Aktien kauft man immer nur, wenn man solche Durststrecken abwarten kann.
Eine Einlagensicherung greift nur dann, wenn eine Bank pleite geht - nicht weil die Kurse sinken. Es ist auch nicht schlimm, wenn Kurse sinken. Irgendwann gehen sie ja auch wieder hoch. Nur wenn du mit Beteiligungen haftest, kann es teuer werden. Bei normalen Fonds aber nicht
Deka-Fonds sind in Deutschland grundsätzlich
schlecht,egal wie der Markt steht.Suche mal
in angesehenen Beurteilungen wie Feritrust
oder Finanztest irgendwo Dekafonds im
vorderen Bereich.Es spricht eigentlich nichts dafür,zu einer Sparkasse zu gehen.Giro gibt es am besten bei Spardas,da gibt es auch ganz gute
Geschäftsanteile mit einer Dividendenausschüttung von bis zu 6.25%,Fonds bei der Deutschen Bank (DWS),Zertifikate bei ABN AMRO,Tagesgeld und Festgeld bei Credit Europe und Garanti.Also sofort wechseln.
Hehe... alles richtig, Girokonto gibts aber auch nen gutes bei der DKB ;-) Ich sehe auch keinen Grund sich mit Sparkassen einzulassen, höchstens mit ihren Geldautomaten...
Wenn sie nicht gerade ausspioniert werden.Aber dies kann einem überall passieren.(:-),Wenn man nicht die Geduld und Nerven hat,jahrelange Schwächephasen bei Fonds auszusitzen,dann keine Fonds.Es bleiben dann Schatzbriefe,Festgeld und Sparbriefe.
Nicht zu vergessen die Sparstrümpfe & Tagesgeldkonten

was für einen Fond der Deka hast du denn? Tatsächlich ist es so, dass die Deka auch Fonds anbietet, bei denen das Anlagekapital garantiert ist, es also keinen Verlust außer Ausgabeaufschlag und Depotkosten gibt. Häufiger werden allerdings die Struktur-Varianten verkauft, da entscheidest du selbst wie viel Risiko du eingehen willst, je nachdem ist der Fond mit einem höheren oder niedrigerem Aktienfondanteil ausgestattet. Natürlich ist es immer so dass bei den risikoreicheren Varianten auch die Ertragsmöglichkeit größer ist, aber deine Riskobereitschaft sollte ja in dem Beratungsgespräch abgeklärt worden sein.
Was hat so ein Garantiefonds überhaupt eine Berechtigung geschweige den Vorteile für den Anleger ? Lege ich Geld an,um es zu vermehren oder in der Hoffnung es bleibt einigermaßen erhalten.Die Ausgabeaufschläge bei Sparkassen bis zu 5,5% und horrende Depotkosten treiben mich schon ins Minus.Ein Jahr Festgeld bei der Garantiebank im Moment 5,50.Die habe ich schon mal,Unkosten ein Telefonanruf,eine Briefmarke(manchmal sogar Freiumschlag).Wer in Aktien oder Fonds geht,egal in welcher Art und Weise,muß alle Höhen und Tiefen verkraften können.
Tja aber es verkauft sich nun mal besser wenn ne Garantie dabei ist - dass diese Garantie teuer erkauft wird, sagt einem natürlich niemand... Verkaufen wollen sie schließlich alle, und von Provisionen leben die meisten Sparkassen UND Privatbanken sehr gut...
Einlagesicherung? Das heißt doch nicht, dass der Wert nicht nach unten gehen kann. Falls du keinen Fond mit garantiertem Rückkuafswert hast, wirst due mit niedrigerem Kurs leben müssen, falls du jetzt verkaufen willst. Aber warte doch, in 3-5 Jahren kann es wieder anders aussehen.
Einlagensicherung bei einem Fonds? Du wurdest scheinbar gut beraten in der Sparkasse. Fonds sind Sondervermögen, wenn die Fondsgesellschaft pleite geht ist dein Geld nicht weg... Wenn aber der Fonds schlecht ist und den Bach runter geht ist es sehr wohl weg.. Einlagensicherung wie auf nem Sparbuch gibt es da nicht. Ob verkaufen oder nicht kommt wohl auf den Fonds im einzelnen und deine finanzielle Situation an.
Vielen herzlichen Dank - eigentlich Euch allen!! Ich habe erstmal meine Kauferei gestoppt und warte erstmal ab. Eventuell erholt sich der Fonds ja wieder. Auf jeden Fall werde ich nie wieder bei der DEKA was investieren. DANKE und LG