Frage von Janu96, 25

Kennt sich jemand mit der imperialen Politik in Frankreich aus oder wo ich etwas dazu finde?

Hallo ich muss ein Referat zum Thema imperiale Politik in Frankreich halten, aber ich weiß nicht wo ich etwas dazu finde. Bis jetzt habe ich in der Bibliothek gesucht und im Internet, aber dazu gibt es nur kleine Absätze, die sich dann auf Frankreich beziehen.

Wäre toll wenn jemand mir helfen könnte :)

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 15

Dass du in den Buchbeständen deiner Stadtbibliothek nichts gefunden hast, mag daran liegen, dass du in die falschen Bücher geschaut hast. Kannst du mir bitte einige Titel nennen, die du dort gefunden hast?

MfG

Arnold

Kommentar von Janu96 ,

Es gibt auf der Internetseite der Bibliothek ein online Archiev und da habe ich die Suchbegriffe eingegeben und hab mir dann einzelne Artikel dazu angeguckt, aber was nützliches kam nicht dazu raus. 

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Jaja, das hatte ich beinahe schon befürchtet.  :-)

Du wirst nicht umhin kommen, auch mal persönlich die Bibliothek aufzusuchen und dort in das eine oder andere Buch zu schauen.

Ich gebe dir folgende Empfehlungen:

Das Standardwerk in deutscher Sprache ist immer noch:

-  Francois Caron: Geschichte Frankreichs. Bd.5: Frankreich im Zeitalter des Imperialismus 1851-1918. 1991.

Ferner ist mir zum Thema bekannt:

Aurelia Berke: Imperialismus und nationale Identität. England und Frankreich in Afrika 1871-1898. 2003.

Es gibt kürzere thematische Überblicke in diesen Werken:

Peter Schunck: Geschichte Frankreichs. Von Heinrich IV. bis zur Gegenwart. 1994.

Heinz-Otto Sieburg: Geschichte Frankreichs. 5. Aufl. 1998.

Wolfgang Schmale: Geschichte Frankreichs. 2000.

Ernst Hinrichs u. a.: Geschichte Frankreichs. 2. Aufl. 2014.

Viel Erfolg für dein Referat!  :-)

MfG

Arnold

Kommentar von Janu96 ,

Danke, das hat mir sehr geholfen :)

Antwort
von whabifan, 17

Ja ich. Frankreich führt aktuell keine imperale Politik. Punkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten