Frage von shitstome, 3

kennt sich jemand mit der Europäischen Nachbarschaftspolitik aus?

Hallo zusammen,

also im Heft steht folgendes :

"Mit dem Fall der Mauer im Jahr 1989 und der damit einhergehenden Neuorganisation der Staatenwelt in Ost- und Südosteuropa hat sich der regionale Fokus der Entwicklungszusammenarbeit verändert."

Warum ?

was genau hat denn der Mauerfall damals bewirkt ?

wie hat sich die Staatenwelt neu organisiert ?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 3

Was hast du denn zu den beiden Fragestellungen bisher herausgefunden?

MfG

Arnold

Kommentar von shitstome ,

also zu der ersten frage hab ich nur herausgefunden dass es so eine Art Osterweiterung gegeben haben soll und die mittelmeerstaaten strategisch von bedeutung seien, weshalb weiß ich auch nicht

und zu der zweiten frage hab ich nur herausgefunden dass die sowjetunion zerfallen ist und dass die EU mit russland um den balkan konkurrieren und dass die ENP strategisch gegen russland ausgerichtet ist, weshalb genau weiß ich aber auch nicht

wie du siehst bin ich politisch überhaupt nicht auf dem aktuellsten stand und habe wenig allgemeinbildung

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten