Frage von Benjamin2509, 33

Kennt sich jemand mit dem Upgraden von pcs aus?

Ich habe einen 4 gb ram pc und möchte upgraden. Aber mein Mainboard kann max. 4 gb ram unterstützen. Da ich einen alte PC habe, könnte ein neues Mainboard nicht passen, sagt mein Vater. Was muss ich machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pauline8, 13

Wenn  es  ein ATX-Board  ist,   gibt  es  auch  Ersatz.  Ggf. muß man ein  Mini ATX-Board  nehmen, wenn das  Gehäuse  etwas  anderes  nicht  zuläßt.

4 GB   sind aber keineswegs  zu wenig.  Das  sollte  für  normale Anwendungen   völlig  reichen.

ABER:  Ein  neues   Board  wird  auch einen  neuen Prozessor erfordern.  Folglich  muß  der auch raus,   weil  das neue  Board  einen anderen  Sockel   hat.   Ob  das neue  Board  den  möglicherweise  alten   IDE-Anschluß der  Festplatten  unterstützt,   möchte ich mal  in Frage  stellen.

Dann   wären auch die  Platten  zu  ersetzen.......

Evtl.   hat sich  inzwischen auch  der Anschluß des  Netzteils  geändert....

Also,  wenn es  wirklich  ein  anderes Board  sein muß,  verkaufe  den  vollständigen Rechner  oder  nutze  ihn  zum  Briefe schreiben.

pauline

Antwort
von LeCux, 20

So wird's schwer etwas zu sagen, Mainboards haben einen Formfaktor uATX, ATX, ITX usw. Gleiche Formfaktoren passen ins Gehäuse.

Aber du brauchst ein Mainboard das den alten Prozessor aufnehmen kann und mehr RAM unterstützt.

Wei heisst denn das Mainboard und was für eine CPU ist verbaut?

Antwort
von Mornamath, 2

bist du dir zu allererst einmal sicher, dass dein Board wirklich nur 4Gb unterstützt? Möglicherweiße hast du auch einfach nur ein 32Bit System installiert.  32Bit unterstützt nur maximal 4Gb, wenn du mehr willst musst du 64Bit installieren.  Dazu musst du aber erst wieder überprüfen, ob deine CPU 64Bit kann.

Antwort
von Hehlerware, 10

Lade dir mal Everest oder AIDA32 und gib damit  an, was Du für einen PC hast.

Gruß.

Antwort
von Shino202, 15

was ist den alles in dem pc verbaut