gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

kennt sich jemand mit dem Thema Umgangsrecht aus? Aber von seiten des kindes..?

gefragt von Nancy RichterNancy Richter am 24.04.2008 um 10:10 Uhr

Ich suche Seiten oder Links zum Thema umgangsrecht aber von Seiten des Kindes. Also was das Kind für Rechte hat. zum Sachverhalt: Mein Sohn(6) will nicht mehr bei seinem VAter schlafen und will auch nur noch selten hin. also wenn sein Vater nicht anruft dann fragt mein sohn auch nicht nach ihm. Nun ist das jugentamt der Meinung mein Kind hat die Pflicht dahin zu gehen und dort zu schlafen. ich bin der Meinung das das Kind auch Rechte hat. zum Beispiel alleine zu entscheiden dafür ist er alt genug oder? kann mir da jemand helfen?

Reply

anonym
beantwortet von Lonika am 24. April 2008 10:32
1x
Thumb_up

Ich bin auch schon seit mein Sohn drei ist (jetzt 11 Jahre) alleinerziehend. Als mein Sohn klein war gab es auch Probleme da er lieber bei mir bleiben wollte. ich war aber immer der Meinung dass Kinder beide Eltern brauchen und hab ihn trotzdem zu seinem Vater gebracht. Es hat ihm dann auch immer gefallen und es gab nie Probleme. Ich weiß nicht was ihr für ein Verhältnis habt. Mein Ex und ich hatten ein sehr gutes nach der Trennung und man sollte auch die Kinder aus Streitigkeiten raus halten. Es bleibt der Vater sein Leben lang und ist sehr wichtig! Deswegen denke ich auch ist in diesem Alter wichtig dass du alles tust um dein Kind nicht von dem Vater zu entfernen sondern es zu ermutigen hin zu gehen. Ist meine Meinung und hat auch gut geklappt. Leider ist der Vater meines Sohnes vor zwei Jahren verunglückt und ich bin noch heute froh dass sich die beiden sooft es möglich war gesehen haben.

Kommentar von Simple_avatar8smallNancy Richter am 24. April 2008 10:47

Naja wenn der Vater sich kümmert ist es ja schn. Ich selber habe nie streß reingebracht. aber ein normales reden unter uns geht gar nicht mehr. Er hat angefangen als ich meinen Freund kennengelernt habe streß zu machen.. auch übers kind...und jetzt wo ich schwanger bin wird es immer schlimmer. Mein Kind wirkt auch eingeschüchtert von ihm....und ich mache mir gedanken...weil er früher schon so war mir gegenüber...er war auch gewalttätig und unberechenbar

Kommentar von Lonika am 25. April 2008 09:45

Oh je das kann ich dann in der Tat verstehen, dass dein Sohn und auch du es vermeiden möchte das der Kontakt bleibt. Ist immer schwierig Tipps zu geben wenn man nicht alle Fakten kennt. Der gute Kontakt funktioniert immer nur wenn es beide möchten und normal miteinander umgehen. Ich würde da auch mal einen Anwalt zu Rate ziehen aber so weit ich weiß hat der andere Elternteil Anrecht auf sein Kind. Wenn du aber das mit der Gewalt und seine Ausbrüche angibst denke ich mal darf er deinen Sohn nur mit Anwesenheit einer neutralen Person sehen und so wie ich das einschätze wird ihm das dann auch zu blöd und es regelt sich dann von selbst. Wünsche dir alles Gute auch für die Geburt deines Kindes. LG Lonika

anonym
beantwortet von Gartenfee1971 am 24. April 2008 10:15
0x
Thumb_up

also, ich bin auch alleinerziehend, habe aber zum Glück nicht das Problem, dass das Kind nicht zum Vater möchte. Ich hatte mich nach der Trennung (da war mein Sohn 4 Jahre, mittlerweile ist er 10) erkundigt. Ich erhielt die Aussage, dass die Kinder das erst mit 12 Jahren selbständig entscheiden dürfen. Leider kann ich Dir nicht versichern, ob das auf irgend einer Gesetzesgrundlage oder auf psychologischen Erkenntnissen beruht. Du könntest Dich ja mal bei einem Anwalt für Familienrecht erkundigen, wenn das Jugandamt so uneinsichtig ist. Meiner Meinung nach sollten Entscheidungen immer zum Wohle des Kindes getroffen und neutral betrachtet werden. Denn bei einer Trennung sind beide Partner gefrustet. Da kann sich auf solche Entscheidungsfindungen rasch übertragen, wäre aber ganz schön schade für das Kind. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 24. April 2008 10:15
0x
Thumb_up

Klaus Winkler
beantwortet von Klaus Winkler am 24. April 2008 10:16
0x
Thumb_up

Dein Sohn geht nicht ohne Grund mehr zu seinem Vater.Forsche nach der Ursache geh mit deinem Sohn zu einem Kinderpsychologen.Der findet durch die richtigen Fragen warum er nicht mehr hin will.Ich wüsche dir und deinem Sohn,daß es keinen Schwerwiegende Gründe sind.

Kommentar von Simple_avatar8smallNancy Richter am 24. April 2008 10:33

ich kenne die Gründe. Er setzt ihn bei seiner Freundin ab und geht auch Nachts weg. Er unternimmt kaum was mit ihm. und er hat sich das erste Jahr nach der Trennung kaum um ihn gekümmert.Hat sich nicht die Zeit genommen mit ihm zu reden als er ausgezogen ist. Hat einfach seine Sachen genommen und ist gegangen ohne ihm Tschüß zu sagen oder zu erklären. Er hatte schon 2 jahre ne andere neben mir und die war dann auch schwanger. und der kleine stand dazwischen. Er war auch dabei als sie hochschwanger auf ihn gewartet hat nud wir ihn überraschen wollten. da waren wir noch zusammen. mittlerweile wohne ich mit meinem Freund zusammen, den er voll und ganz als Papa annimmt und den er sehr liebt.er sagt sogar er will seinen Papa nicht zurück, sondern bleibt lieber bei meinem Freund. wir wohnen in einer wohnung mit garten außerhalb der stadt. Sein vater wohnt in der Stadt in einer 2-zimmer wohnung mit freundin und kind.hat kein zimmer für unseren sohn und kein Spielzeug. Nicht mal ein eigenes Bett, sondern der kleine schläft da auf der couch. da ist es doch klar das er nicht mehr hinwill oder?

Kommentar von 70506be88e84f8cb28ef643f35886ba0smallKlaus Winkler am 24. April 2008 10:37

Schildere den Sachverhalt mal dem Jugendamt.die können dir dann weiterhelfen.

Kommentar von Simple_avatar8smallNancy Richter am 24. April 2008 10:44

das ist es ja....das jugendamt hilft mir da nicht. die meinen mein kind muss hin auch wenn es nicht will. und das kind wollten die nicht mal sehen oder mit ihm reden. das hilft mir nicht weiter

Kommentar von 70506be88e84f8cb28ef643f35886ba0smallKlaus Winkler am 24. April 2008 10:47

Sprich mit dem Vorgesetzten deines Sachbearbeiters.Wenn das nicht hilft drohe mit der Öffenlichkeit so ein Warnschuß hilft meistens weiter daß die Herrschaften es mit anderen Augen sehen.

Kommentar von Simple_avatar8smallNancy Richter am 24. April 2008 10:49

ich will ja schon ne beschwerde schreiben. suche nur nochdie gesetzeslage dazu....

Kommentar von 70506be88e84f8cb28ef643f35886ba0smallKlaus Winkler am 24. April 2008 10:51

Geh mal zur Kostenlosen Rechtberatung die gibt es meistens beim Amtsgericht.

Kommentar von Simple_avatar8smallNancy Richter am 24. April 2008 11:12

ich hab ja schon nen anwalt...aber ich will auch selber was machen...

Kommentar von 70506be88e84f8cb28ef643f35886ba0smallKlaus Winkler am 24. April 2008 11:16

Möglicherweise im Jugendschutzgesetz,oder im BGB,Sozialgesetzbuch findest du den richtigen §.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.