hallo. Ich will mit meinem 6-jährigen Sohn zu einem Kinderpsychologen gehen. um eventuelle Folgen der Trennung zu verarbeiten. Mein Kind möchte kaum noch zum vater und möchte da auch nicht schlafen. Nun will ich mal der Sache auf den Grund gehen und herausfinden wieso der kleine so ist.. ich habe nämlich das gefühl er ist seinem VAter gegenüber ängstlich.. kennt sich einer mit kinderpsychologen aus? muss man die bezahlen oder übernimmt das die krankenkasse?

Wenn der Kinderarzt die Behandlung für notwendig hält und deinen Sohn zum Psychologen überweist, bezahlt das die Krankenkasse. Ich würde dir eher abraten! Manchmal zerstören Psychologen mehr, als wie sie helfen. Versuche du mit ihm zu reden. Dich kennt er und hat Vertrauen zu dir.

also wir haben mit dem KP total gute Erfahrungen gemacht. Auch die Erfahrung, dass die Zwerge der Mama nicht unbedingt das erzählen, was sie wirklich belastet/beschäftigt, weil sie nicht wollen, dass die Mama sich noch mehr Sorgen macht. Bei uns war das zumindest so. Es ging aber nicht um den Papa sondern darum, dass mein Sohn in der Schule permanent verprügelt wurde und ich gemerkt habe, dass mit meinem Kind was nicht stimmt, er es mir aber trotz mehrfacher Nachfragen nicht gesagt hat. Also Nancy, auf zum KP.
Als es dann alles rausgekommen ist, hat er wirklich gesagt, er hätte mir das nicht gesagt, damit ich nicht traurig bin. Er war in der 1. Klasse
braucht man dafür ne überweisung vom kinderarzt?
Gartenfee1971 am 24. April 2008 11:40 Das weiß ich nicht mehr so genau. Bei uns hat die Lehrerin einen Termin mit dem Kinderpsychologen vom Jugendamt vereinbart. Der war schon älter und total Klasse. Da kannst Du ja mal bei Deiner Krankenkasse anrufen und fragen, ob Du eine Überweisung vom KA brauchst.
Liebe/r Gartenfee1971,
bitte achte in Zukunft darauf Ergänzungen zu Deiner Antwort über den Link "Antwort kommentieren" in Form eines Kommentars hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support

Frag doch mal euren Kinderarzt. Der müsste Adressen haben. Bei uns hat das die Krankenkasse bezahlt.

Beiallem Respekt... Was soll der KP da denn ausrichten... Er kann genau so wie Du mit Deinem Jungen sprechen.. Versuche doch mal im Interesse Deines / Eures Jungen mirt einem gemeinsamen Gespräch mit Deinem Ex... Dann, so Ihr Euch einig seid, dann mit dem Jungen... Er ( der Junge ) muss trotz Eurer Situation erkennen, dass Ihr es um des Jungen Willen wollt... Was soll der Psychologe da machen... Das Problem an der wurzel gepackt bedarf keines Psychologen... Euch Dreien alles erdenklich Gute....
Gartenfee1971 am 24. April 2008 11:28 Nancy hatte in einer vorangegangenen Frage doch schon von den Problemen mit dem Kindesvater berichtet. Es wurde ihr geraten, mit dem Kleinen zum KP zu gehen, weil dieser durch gezielte Fragen herausbekommt, was für Probleme er mit seinem Vater hat und dort nicht mehr hin möchte. Ich gehe davon aus, dass Nancy nun mit ihrer Frage die Lösung des Problems in Angriff nehmen möchte. Und das finde ich echt super von ihr.
dankeschn.....echt lieb von dir..
auf die idee mit dem gespräch bin ich auch schon gekommen. Wir waren sogar schon bei einer familienberatung aber ohne kind.. und auch das funktioniert nicht. Mit meinem Ex ist da nicht zu reden. Also kann mir nur ein unbeteiligter vielleicht helfen herauszufinden was mit meinem kind ist und was er denkt. denn mit mir redet er kaum über sienen vater.
Pestopappa am 24. April 2008 11:36 @Gartenfee... Das konnte ich natürlich SO nicht wissen... und... @Nancy... Hmm...Wenn dein Ex dort das Problem zu sein scheint... Hat er zugesprochenes Recht, das Kinde zu haben/ vielleicht mit festen Tagen... ? Sorgerecht... So, wie JETZT geschildert, versuche den Weg zum Psychologen... Ich würde einen Kinder und Jugendpsychologen wählen... Ob der da was regeln kann - bei bestehender Problematik - das ist sehr schwierig... Ich kenne solche Situationen im Bekanntenkreise auch... Da hilft oft nur die totale Trennung... Auch, wenn man dem kinde den Vater nimmt.. Da geht irgendwas bei Ihm... Das sprenkgt hier verbal jegl. Rahmen... Willige mal in das Freundschaftsangebot oben rechts ein... Wir tauscehn Daten aus und dann gebe ich Dir ggf . Adressen... da lässt sich was machen... habe da noch so ein paar Ideen... Ach ja ... und gfür den Grundsatz... Deine Kasse zahlt das.
aber mit mir redet er nicht da sist ja das problem. Er hat damals die trennung mitbekommen und auch alles was vorher war...gewalt etc.. mein ex hat sich nie die mühe gemacht daskind da raus zu lassen. und nun will ich das mein kind zur ruhe kommt. und ich versuche nun den grund zu finden. Vielleicht stabilisiert sich das verhältnis zu seinem Vater auch wieder etwas... ich weiß es nicht.
Lass dem Jungen etwas Zeit. Er hat soviel zu verarbeiten. Irgendwann wird er darüber reden wollen.Wenn er nicht zu seinem Vater will, rede mit deinem Ex darüber.
nun so intelligent war ich auch schon um mit meinem ex zu reden. nur der will davon nichts hren. er ist der meinung sen kind hat zu ihm zu kommen...wenn zwischen uns alles so toll wäre und wirmiteinander reden knnten würdeich solch drastische wege nicht gehen müssen.
Du fasst es offenbar nur nicht richtig an.... Das braucht seine Zeit ! die Antwort von Shira habe ich mit anderen Worten erwähnt... Das Problem MUSS an der Wurzel gepackt werden... Auch, wenn der Weg schwerer scheint... !