Frage von Brownwolf, 177

Kennt sich jemand mit dem Test des geva-Insitutes aus oder hat ihn schonmal geschrieben?

Ich musste einen für einen für eine Ausbildung zum Chemielaboranten machen. Mir wurde ein Link vom Unternehmen zugeschickt und ich konnte ihn zuhause vor dem Computer erledigen. Nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass der Test es echt in sich hatte. Zu mal waren dort Aufgaben, die sicher kein Realschüler wissen konnte. Die Mathe-Aufgaben waren äußerst schwierig und in einer kurzen Zeit zu bewältigen. Was mich jedoch sehr alt aussehen gelassen hat waren die Deutsch-Aufgaben, wie Haus:Zimmer etc.. Da nehmen die echt Wörter, die man nur im Wahrig findet und ich soll dieses Wort mit anderen zusammensetzen. Ich als Abiturient kam schon ins schwitzen bei dem Test, der für Schüler gedacht ist, die gerade ihre mittlere Reife abgeschlossen haben. Ich möchte garnicht wissen, wie die sich dabei gefühlt haben. Die Beste Aufgabe war ja noch die, wo ein Quadrat 0-9 bedeutet, 2 Quadrate 0-99 und 3 Quadrate 0-999 und dann hat man ein +, -, x,² oder sonst irgendwelche Zeichen und man muss erraten welches es sein kann.

Meine Frage lautet, findet ihr solch einen Test fair oder wird man dort bewusst überfordert, um zu sehen wie der oder die jenige den Test meistert?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten.

Antwort
von Mel1802, 132

Hey 

Ist das son richtiger Eignungstest? Hab jetzt auch ein schreiben von der Stadt Köln bekommen wo die sagen das ich per Mail ein Bewerbertest zugesendet bekomme

Wie schnell war der Test denn da und wieviel Zeit hat man ihn zu absolvieren? Will mir vorher Bücher holen zum üben 

Liebe Grüße 

Kommentar von Brownwolf ,

Ist das eins vom Geva institut?

Kommentar von Mel1802 ,

Ja 

Hatte am Freitag den Brief im Briefkasten aber da steht nicht drin wann der Test geschickt wird 

Kommentar von Brownwolf ,

Der hat es echt in sich 😂😂

Kommentar von Mel1802 ,

Weißt du denn ungefähr was drin vorkam? 

Hab jetzt son Textbuch zum üben für die öffentliche Verwaltung geholt 

Wie schnell hast du denn eine Email bekommen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community