Frage von b962662, 26

Kennt sich jemand mit dem Telefonanschluss und DSL aus?

Ich habe in wenigen Tagen einen Techniker bei mir, der mir 1&1-DSL einrichten/schalten soll. Dazu muss er scheinbar an einen Hauptkasten: diesen APL. Nun warich im Keller und habe geschaut, ob einer davon vielleicht mit "APL" beschriftet ist. Scheinbar nicht. Es waren aber viele Kästen da:

1.) Ein Kasten mit KabelBW-Sticker und der Aufschrift: "Dieser BK-Schrank ist Eigentum der RKS Südwest.". DIeser ist verschlossen.

2.) Ein Kasten mit der Aufschriften:"Internet-/Telefon-Anschluss. Bitte nicht verstellen kabel bw". Dieser hängt direkt neben dem KabelBW-Kasten von 1.)

3.) Ein Kasten von "Quante" mit der Aufschrift "Fernmeldestation".

Ist nun einer der Kästen für diesen Techniker interessant oder haben diese Kästen mit der Telefonleitung nicht zu tun? Ich vermute, dass die KabelBW-Kästen eigene Kästen sind und nicht der Hauptkasten sind. Und ein Schlüssel für diese Kästen habe ich ohnehin nicht. Was ist denn Kasten 3? Das klingt ja ein bisschen danach, aber kann er das sein?

Antwort
von funcky49, 3

Ein Kasten von "Quante" mit der Aufschrift "Fernmeldestation".

Der könnte es sein, die anderen beiden haben was mit dem Kabelanschluss zu tun - also kein DSL.

Wenn Du sichergehen willst, solltest Du beim Technikerbesuch alle Räume zugänglich haben, einen evtl. erneuten Besuch musst Du bezahlen.

Antwort
von kelzinc0, 8

Telefonleitung ist von Kabel TV getrennt 2 unterscheidliche dinge. 

Warum schaust du herum? Der Technicker muss sich umschauen und weiß wo er suchen muss. Ich dachte der war bereits da was hat er den gemacht? Ist er nicht in den Keller zum kasten gegangen?

Kommentar von b962662 ,

Er kommt die Tage erst. Ich muss ihm logischerweise die Türen zu den Kästen aufschließen (wenn sie im Haus sind). Das Problem ist, dass noch eine weitere Tür vorhanden ist, zu der ich keinen Schlüssel habe. Ich weiß nicht, was sich dahinter verbirgt. Hoffentlich nicht der besagte APL-Kasten. Erreichen kann ich die Tage niemanden vom Haus, daher wollte ich hier nur erfragen, ob es vielleicht sogar einer der besagten Kästen ist und ich mich nicht weiter darum kümmern muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten