Frage von magnum72, 48

Kennt sich jemand mit dem sog. Schwerbehindertenausweis und den dadurch gewährten Vorteilen aus?

Also meine Mutter kümmert sich seit einer Weile um die Behördlichen belange eines Freundes der Familie. Er erkrankte an Lungenkrebs. Nun wurden ihm mehrere Rippen und die Hälfte seiner Lunge nebst einigen Lymphknoten entfernt. Er hat jetzt Pflegestufe 1,lebt allein in seiner Wohnung.Er ist ausserdem auf ein Sauerstoffgerät angewiesen.Für kurze Wege ausser Haus hat er ein transportables Gerät.Nach Antragstellung bekam er Jetzt seinen Schwerbehinderten Ausweis mit der Anmerkung 100% schwerbehindert.Jedoch ohne irgend eine sog. Kennziffer.Das bedeutet für ihn er hat zwar 100% aber am ende gar nichts davon. Wozu dann der Ausweis?Stehen ihm nicht wenigstens ein paar erleichterungen zu?(Transport,Begleitperson e.c.)?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Raider49, 7

Wenn Zeichen "G" oder sogar "aG"  muss er nur die Hälfte bzw. gar keine KFZ-Steuer bezahlen.

Bei "G" (habe ich selber) weiss ich dass man für Bus und Bahn im Jahr nur 60 € zahlen muss (in Berlin).

Wohnung kann man einem z.B. so gut wie gar nicht mehr kündigen.

Mit "aG" und nem Auto gibt es den begehrten blauen Parkausweis für Behindertenparkplätze.

Bei euch wird wahrscheinlich eher ein "H" (Hilflos) oder "B" (Begleitperson interessant sein. Das heißt verbilligter oder gar keine GEZ-Gebühren (das wird dann aber nochmal extra als "RF" vermerkt)

Das "B" bedeutet, dass die Begleitperson kostenfrei in Verkehrsmittel, Schwimmbad, oder wo immer der Schwerbehinderte auch hin will mit rein kommt.

Wichtig ist: Immer so früh wie möglich beantragen, weil die Bearbeitung dauert ewig (in Berlin 1 Jahr).

Mein Vater hat sein "aG" zwei Wochen vor seinem Tode bekommen. :-(

Für Euch alles Gute, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG.

Antwort
von FelixFoxx, 20

Er hat, falls er Steuern zahlen muss, einen Freibetrag. Desweiteren kann er in einige Veranstaltungen vergünstigt rein. Wenn er noch arbeiten würde, könnte er die Strecke zur Arbeit doppelt von der Steuer absetzen.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 15

Ohne Merkmale hast du nur die beiden allgemeinen Vergünstigungen: eine Woche mehr bezahlten Urlaub und einen höheren Steuerfreibetrag in der jährlichen Steuererklärung. Das betrifft aber überwiegend nur berufstätige Behinderte.

Antwort
von Deichgoettin, 26

Hier einen Überblick.

https://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/ueberblick_nachteilsausgleiche...