Frage von antonl0001, 35

Kennt sich jemand mit dem Kriegsverlauf des 2. Weltkriegs aus?

Hallo, ich finde das Thema sehr interessant und wolte fragen ob mir jemand ein wenig etwas über den Kriegsverlauf erzählen kann ? Oder vllt eine Internetseite weiß die nicht gerade Wikipedia ist :). Wenns geht nicht so lange wollte keine Stunde lesen :D. Aber würde mich freuen in der Schule fing unsere Lehrerin bei 1941 an und naja 1939 und 1940 nicht...

Antwort
von Titonn, 1

Also die ersten beiden Kriegsjahre sind von beängstigenden Erfolgen der Wehrmacht gezeichnet. Zunächst überfiel Deutschland Polen. Hitler behauptete allerdings, es sei anders herum gewesen. Polen habe so oft provoziert, dass Deutscland sich nun verteidigen müsse. Aber ich betone es nochmal: das stimmte nicht, es war eine dreiste Lüge.
Die Agression ging nur von Deutschland aus. Der Feldzug an sich verlief etwas holprig, aber unter dem Strich siegreich und ohne gravierenden Schaden für die Wehrmacht. In den folgenden Monaten wurden Dänemark und Norwegen invasiert (wegen der dortigen Eisenerzvorkommen). Daraufhin Belgien, die Niederlande und Luxemburg. Der Höhepunkt dieser Siegesserie war dann der Frankreichfeldzug, wo die Wehrmacht Frankreich binnen weniger Wochen besiegte. Man war taktisch und technisch schlichtweg überlegen und doch kam dieser schnelle Sieg überraschend, weil die Generale immer noch das Trauma des Stelleungskriegesaus dem 1. Weltkrieg hatten und sich also auch auf einen längeren Kriegsverlauf einstellten.

Joa, dass ist von 1939 bis 1940 passiert.

Antwort
von GanjaIsTheCure, 10

Einfach mal grob zusammengefasst

1939: Polen
1940: Dänemark, Norwegen, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Frankreich (Westfeldzug) (Luftschlacht von England)
1941: Yugoslavien (Balkanfeldzug) angriff auf die soviert union, Griechenland, Nordafrika, Pearl Harbour
1942: Stalingrad
1943: Invasion auf Sizilien, Kursk (letzte offensive im Osten)
1944: D-Day, Schlacht in den Ardennen, Einmasch Allierter in das Deutsche Reich
1945: Kapitulation Deutschlands und Japans durch Hiroshima und Nagasaki

Berichtigt mich wenn ich was vergessen hab

Antwort
von voayager, 5

Den Kriegsverlauf des WK II zu schildern, das würde hier den Rahmen sprengen, man würde sich da die Finger wund tippen, so gewaltig viel ereignete sich da.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten