Frage von chajenne, 317

Kennt sich jemand mit dem Jobcenter und Paypal aus?

Hallo. Brauchen dringend nen Rat. Ein Freund wird bald 25 und muss einen ALG 2 Antrag stellen, da er bis dato wahrscheinlich keine neue Stelle haben wird und zurzeit bei den Eltern in der Bedarfsgemeinschaft lebt. Er soll Paypal angeben und Auszüge vorzeigen, möchte dies aber nur aus dem Grund nicht, da er befürchtet, dass die rausfinden, ob er z.B. hier oder wo auch immer angemeldet ist, was die nix angeht. Er benutzt es NUR zum Bezahlen und lagert dort auch kein Geld. Er möchte einfach nur nicht, dass man weiß, wo er angemeldet ist, da bei Paypal seine Hauptmailadresse benutzt wird. Was wird denn beim Datenabgleich rauskommen? Nur dass er ein Paypal KOnto besitzt oder auch die Mail Adresse, da man sich damit auch einloggt. Wird das überhaupt rauskommen, wenn er nix erwähnt? Können die dann z.B rausfinden wie er bei Amazon heißt oder auch hier, was die nix angeht ( durch die gleiche Mail Adresse). Und wie sieht es aus, wenn er eine Prepaid Kreditkarte (nur aufgeladen benutzbar) hat, muss er die auch mit angeben, obwohl er sie noch nie benutzt hat ? Das Paypal Konto ist mit dem Hauptkonto verknüpft und die Kreditkarte ist auch bei der gleichen Bank wie Paypal und das Hauptkonto, was das AA haben wird. Er will das auch nicht mehr wie höchstens 6 Monate ALG 2 beziehen, da er bis dahin höchstwahrscheinlich was finden wird. Danke schonmal

Antwort
von Snake34, 258

Er darf email Adresse schwärzen.  Was soll überhaupt das Theater?  Wer Geld vom Staat haben will muss nun mal nachweisen dass er bedürftig ist. Ich war auch Alg 2. Also immer wieder Hosen runter lassen. Mittlerweile habe ich durch eigeninitiative endlich Arbeit und muss nicht mehr zum Amt (war niemals faul, habe Gehbehinderung) 

Antwort
von Hazardious, 265

PayPal ist inzwischen eine Bank. Wenn du dort ein Konto hast müssen bei Antragstellung Auszüge vorgelegt werden. Die sind übrigens zum Schweigen verpflichtet.

Kommentar von chajenne ,

Das Arbeitsamt oder wer ist dazu verpflichtet

Kommentar von Hazardious ,

Genau die. 

Kommentar von chajenne ,

Aber die Frage war ja eine andere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten