Frage von nameisunwichtig, 74

Kennt sich jemand mit dem "gelben Schein" aus?

Antwort
von PissedOfGengar, 56

Den einzigen gelben Pass den ich kenne, ist der Impfpass.

Gelbe Pässe als Reise- bzw. Ausweisdokumente gibt es in Deutschland nicht.

Kommentar von nameisunwichtig ,

okay und warum sind politiker verpflichtet so einen zu beantragen um ihr Amt anzutretten? Und ich rede nicht von Impfpass hier ^^

Kommentar von PissedOfGengar ,

Politiker bekommen nicht irgendeinen Pass. Gemäß § 4 der
Allgemeine Verwaltungsvorschrift über die Ausstellung amtlicher Pässe der Bundesrepublik Deutschland (AVVaP) bekommen die dort genannten Personen einen sog. Diplomatenpass.

Und der Diplomatenpass ist dunkelblau.


Kommentar von nameisunwichtig ,

sry ich wusste nicht die richtige Bezeichnung das es Schein heißt net pass , habs bearbeitet :D Ich meinte aber auch nicht den Dipliomatenpass



Kommentar von PissedOfGengar ,

Das heißt auch nicht Schein. So wie ich das aus den anderen Antworten rausinterpretiert ist hier die sog. Staatsangehörigkeitsurkunde gemeint.

Antwort
von SebRmR, 35

Was willst du jetzt genau zum Staatsangehörigkeitsausweis (man findet im Internet häufig den Begriff "gelber Schein", gemeint ist aber der Staatsangehörigkeitsausweis) wissen?

Was das ist?
Wann und Wofür man ihn benötigt?
Wo man ihr bekommt?
Was er kostet?

Kommentar von nameisunwichtig ,

Einfach alles , ich mein was ich weiß ist :

er kostet glaub 25euro & wie man ihn beanträgt ..

aber was mich wurmt ist wieso kaum jemand das weiß ausser saatsbeamte nicht mal mein Gemeinschaftskunde Lehrer wusste davon oder ich werd irgendwie gleich als Nazi abgestempelt aber am meisten würde es mich interessieren was passiert für dich wenn du ihn hast , bleibt alles gleich zwecks Gesetzeslage oder sieht ab da an nur dein pass anderst aus  :) 

Kommentar von SebRmR ,

Rechtlich ändert sich nichts, der Reisepass oder Personalausweis sieht genauso wie vorher aus. Warum sollte sich mit der Bestätigung (d)einer Staatsangehörigkeit daran etwas ändern?

Es wissen wahrscheinlich deswegen so wenig etwas über ihn, will nur sehr wenige ihn im Laufe ihres Lebens mal brauchen.

Wofür man ihn Benötigt, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsangeh%C3%B6rigkeitsausweis#Verwendung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten