Frage von lolipop1590, 14

Kennt sich Jemand mit dem Gauß Verfahren gut aus ?

Hallo, ich sitze schon stundenlang an einer Matheaufgabe, welche wir mit dem Gaußverfahren lösen müssen. Ich finde meinen Fehler bei dieser Rechnung nicht. Als Ergebnis muss ich x=0, y=2 und z=3 erhalten. Ich muss jetzt von der linken Seite anfangen, dass links überall Nullen entstehen aber ich habe wieder einen Fehler gemach tweiß aber nicht wo?

Antwort
von ProfFrink, 2

Hallo lolipop1590,

beim Addieren der ersten Zeile zur zweiten Zeile hast Du auf der rechten Seite die Zahl 2 nicht addiert. Siehe Bild.

Antwort
von StreuselKeks, 14

Mach es doch so, dass du von links nach rechts Nullen schaffst. Fang nochmal von vorne an und teile die erste Zeile durch 2 und addiere sie auf die zweite, das ganze dann wie gehabt weiter ;)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 8

kannst das Blatt mal drehen; man verstaucht sich ja den Hals.

Kommentar von Ellejolka ,

vermutlich würde man dann schnell deinen Fehler finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten