Frage von kleinerholzer, 35

Kennt sich jemand mit Darlehen/ Finanzierungen aus und kann mir helfen?

Wir scheitern als junge Familie daran einen Kredit für einen Hauskauf zu bekommen. Ich suche jemanden, der mir Hintergründe erklären, und event. Tipps geben kann

Antwort
von SiViHa72, 35

Habt Ihr Eigenkapital? 

Arbeitsverträge,  arbeiten unbefristet und aus Probezeit raus?

Kreditwunsch halbwegs dem Einkommen angepasst?

Beim Info score zählt bloederweise sogar die gegend, wo man wohnt.

Kommentar von kleinerholzer ,

Ich, M, bin alleinverdiener, in einem festen, unbefristeten Arbeitsverhältnis, lange aus der Probezeit raus.

einkommen sind netto 2100€, der Kreditwunsch liegt bei 120000

Antwort
von Pondus, 7

Die Rechnung der Bank sieht wie folgt aus :

Einkommen = 1.200 Euro netto plus Kindergeld = 1.997 Euro monatlich

Ausgaben = pauschaler Ansatz für Lebenshaltungskosten. Die Bank setzt für ein Ehepaar mindestens 800 Euro an und je Kind einen gleich hohen Betrag wie das Kindergeld = gesamt ca. 1.600 Euro.

Damit habt Ihr einen Überschuss von ca. 400 Euro. Auch wenn Ihr für Lebenshaltungskosten, Kleidung, Anschaffungen für Schule etc. weniger als 1.600 Euro im Monat braucht, wird die Bank diesen Betrag immer ansetzen.

Da auch noch Nebenkosten für ein Haus angesetzt werden müssen, da rechnet man mit 2 Euro je qm, bleibt leider keine Summe, die für Zinsen und Tilgung angesetzt werden kann.

Das Einkommen von 1.200 Euro ist für eine Finanzierung leider zu gering.

Ich habe schon Familien ihr Haus finanziert, aber dann lag das Haupteinkommen (egal ob ein oder zwei Personen) bei mindestens 1.800 Euro.

In Eurer Situation heißt dies, dass ein weiteres Einkommen nachgewiesen werden muss und der noch laufende Kredit muss vor Kauf einer Immobilie auch abgezahlt sein.

Antwort
von jenshiller, 31

Hm.....ggf. über denkst du, warum ihr keine Finanzierung bekommt? Oftmals sieht man nicht objektiv auf sich selbst und bei aller Liebe, ein Haus kostet auch Unterhalt, selbst ein neues Haus. Tröste Dich, als Hausbesitzer sage ich dir, es geht auch ohne.

Genau das ist ja die Frage, warum wir keine Finanzierung bekommen.

Ich hatte gehofft dazu könnte mir jemand was sagen

Kommentar von jenshiller ,

Hi,

also du meinst es wohl ernst und setzt dich damit auseinander, okay, finde ich gut, ich sage dir mehr dazu.

Du beziehst fast 800€ Kindergeld? Wieviele Kinder hast du?

Sorry, wir haben eins und ich kann dir nicht sagen, wieviel es ist...200€??

Wieviele "Mäuler" seid ihr daheim?

Bb

Jens

Antwort
von Kirschkerze, 34

Wie sieht denn die Bonität aus? Einkommen im Verhältnis zu der Summe die ihr wollt? Wie jung? Wie lang im Beruf? Krediterfahrung? Andere Verbindlichkeiten? Vielleicht sogar mal Zahlungsschwierigkeiten gehabt?

Nettoeinkommen 2100 €, plus Kindergeld 797€.

Bisher seit Jahren geleistet 500 € Monatliche Belastung ohne Probleme, zusätzlich läuft ein PKW Finanzierung 

Kommentar von Kirschkerze ,

Nettoeinkommen für beide 2100 €? Und wieviel wollt ihr an Darlehen aufnehmen? (Kindergeld zählt hier nicht "mit rein, denn das Geld ist dafür da um die Kinder zu versorgen, nicht um es als Einkommen anrechnen zu können) Ist grundsätzlich schonmal nicht "viel Nettoeinkommen" für einen zwei Personenhaushalt.Zudem noch eine weitere Kreditverpflichtung

wir brauchen 120 000€

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten