Frage von pllgerman31, 105

Kennt sich jemand mit Cihuahuas aus?

Ich bekomme im März ein Chihuaua welpen von meiner Tante. Er ist 8 Wochen jung und hat hängende Ohren. Ich habe mal gehört, dass wenn Welpen schon so Ohren haben, dann bleiben sie so und werden nicht aufgestellt, stimmt es? Weil ich persönlich mag es mehr, wenn Hunde 'Schlappohren' haben anstatt so aufgestellte :D Weiss eben nicht ob es stimmt, deshalb frage ixh euch :)

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 45

Alle Welpen haben zu beginn Schlappohren, die stellen sich meist nach dem Zahnwechsel richtig auf.

Zum Rassestandard gehören bei Chihuahuas Stehohren.
Hast du allerdings ein Chi Mix , wo Eltern steh sowie Schlappohren haben, ist es halt ein Überraschungspaket.  

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 65

Hi bei Mischlingen weiss man das nie so genau, musste dich überraschen lassen :) im Übrigen würdest du ein selbstsicheren Hund bekommen, wenn deine Tante die Sozialisierungsphase bis zum Ende durchziehen würde, also ihn 1 Monat länger bei Mutter und Geschwister behalten würde, denn mit 8 Wochen kann es sein das er später mal mit anderen Hunden Probleme bekommt,weil er ihre Sprache nicht vernünftig gelernt hat. 

Kommentar von pllgerman31 ,

Ich bekomme ihn ja auch mit 3 monaten, dass weiss ich

Kommentar von jww28 ,

Okay dann hab ich das wohl falsch verstanden :D 12 Wochen sollt er sein, wenn du ihn bekommst. Wegen den Ohren musst du mal deine Tante fragen, ob sie reinrassige Tiere verpaart hat oder auf Papiere verzichtet (da weiss man im Grunde nicht, welche Gene drin sind).

Antwort
von minanalaboy, 25

Mein Hund hatte als Welpe ein Ohr stehend und eins Hängend , irgendwann richtigen sie sich endgültig :)
Wie ein Ü Ei

Antwort
von wotan0000, 43

Also ist er jetzt 8 Wo oder im März?

Wenn im März, lasse ihn bis zur 12ten Woche bei der Hundemama.

Chis haben erst Schlappohren. Normal stellen sie sich vor dem Zahnwechsel langsam auf und kippen im Zahnwechsel oftmals kurzfristig und stellen sich dann wieder auf.

Kann vorkommen das eins oder beide Ohren hängen. Normal sind Stehohren.

Antwort
von Andretta, 44

Es ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber geh doch mal in die Bücherei. Die haben bestimmt einige tolle Bücher rund um das Thema Hunde. 

Antwort
von selinateuber, 16

Meistens stellen die sich nach paar Wochen auf :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community