Frage von lizass, 102

Kennt sich jemand mit Blutwerten (crp) aus?

Hallo, Ich habe ein grosses Blutbild machen lassen. Habe heute telefonisch das Ergebniss bekommen, es wäre alles ok, bis auf der crp wert.. der erhöht wäre. Ich habe dann etwas genauer nachgefragt, wie hoch er sei und wie hoch er sein darf. Also: Er darf bei maximal 0,50 liegen und meiner liegt (wenn ich es richtig verstanden habe) bei 0,80. Die Arzthelferin meinte, es sei eine Entzündung im körper. Nun kann ich erst am Freitag mit dem Arzt sprechen und frage deshalb um rat. Mir geht's soweit gut, hatte an dem tag wo mir Blut abgenommen wurde durchfall und ein komisches Gefühl im bauch. Kann dies schon der Grund sein? Meine jetzigen Beschwerden sind: -seit einem Jahr rückenschmerzen

Antwort
von Vizzu, 66

Hallo lizass,

mach Dir keine Sorgen- CRP 0,8 ist nicht besonders hoch. Natürlich hat das einen Grund. Allerdings geht der Wert bei einer ernsteren Entzündung deutlich höher nach oben. Wenn ein großes Blutbild gemacht wurde, dann ist auch nach den Leukozyten geschaut worden. Laut deiner Aussage sind diese nicht erhöht, das spricht auf jeden Fall gegen eine akute Entzündung.

Deine Rückenschmerzen kann man als Grund jedenfalls so nicht ausschließen, es werden aber immer Patienten und keine Werte behandelt. Daher kann Dir niemand mit einer sehr leichten CRP Erhöhung eine Diagnose stellen. Dein Arzt vor Ort kennt dich am Besten, er wird den Wert i.d.R. zu interpretieren wissen, da er auch anamnestisch gezielt fragen kann.

Du brauchst Dir bis Freitag auf jeden Fall keinen großen Kopf wegen deinem CRP machen.

Gruß V

Kommentar von lizass ,

die leukozyten sind auch leicht erhöht, liegen bei 10, 5. hat dies etwas zu bedeuten?

Antwort
von silberwind58, 65

Der crp -wert kann wegen Rheumatischen Krankheiten auch erhöht sein. Vielleicht hat das mit Deinen Rückenschmerzen zu tun. Besprech das alles mit dem Arzt. Alles Gute

Kommentar von lizass ,

hatte schon einen test bezüglich rheuma, der war negativ

Antwort
von Goodnight, 63

Ja du hast eine Entzündung, daran kann sehr wohl der Durchfall schuld sein.

Antwort
von lizass, 57

Ich muss dazu sagen, dass dieser Wert zum ersten mal erhöht ist

Antwort
von oxygenium, 55
Antwort
von nameistname, 51

Hatte mal 250crp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community