Frage von Sisi2412, 6

Kennt sich jemand mit ARGE und Notfall aus?

Bräuchte dringend ne Auskunft zwecks Vorschuss usw

Antwort
von GerdausBerlin, 4

Trotz aller falschen Auskünfte hier gilt das Gesetz, hier SGB I § 42 Vorschüsse:

"(1) Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßem Ermessen bestimmt. Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.

(2) Die Vorschüsse sind auf die zustehende Leistung anzurechnen. Soweit sie diese übersteigen, sind sie vom Empfänger zu erstatten. § 50 Abs. 4 des Zehnten Buches gilt entsprechend."

Dazu gibt es manchmal Bargeld-Automaten in den Jobcentern, oder es wird ein Barscheck ausgereicht, den man bei Banken einlösen kann.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von akkurat01, 3

Ein Vorschuss ist im Gesetz nicht vorgesehen.

Bei besonderer Bedürftigkeit kann im Ausnahmefall bei entsprechender Begründung aber ein Vorschuss/Kredit zur Überbrückung der Notlage gewährt werden.

Antrag stellen, begründen, hingehen und reden.

Viel Erfolg

Kommentar von Sisi2412 ,

Es geht Werder um rauchen noch sonst was. Sondern dass ich von meinem ex mit Kind auf die Straße gesetzt wurde. Sind bei einer Freundin erst mal untergekommen. Habe zum 15 wieder eine Wohnung. Stehe aber ohne jeden cent Geld da weil mein ex allein verdiener war. Ich muss Montag den Antrag abgeben der ist schon ausgefüllt. Es geht nur darum dass ich mit Kind ja irgendwie überleben muss und den Umzug organisieren muss. Deshalb die Frage ob die ARGE da erst mal nen Vorschuss bewilligt. Will das Geld ja nicht geschenkt nur bis der Antrag genehmigt ist und dann halt zurück zahlen. Will ja Buchtjdgm vermögen nur bisschen Geld damit ich irgendwas zumindest regeln kann. Habe genau 5€

Antwort
von Bambi201264, 3

Da müsstest Du schon einen ziemlich triftigen Grund haben, um am 8. bereits einen Vorschuss zu erhalten.

Musst halt weniger rauchen und saufen.

Kommentar von Sisi2412 ,

Es geht Werder um rauchen noch sonst was. Sondern dass ich von meinem ex mit Kind auf die Straße gesetzt wurde. Sind bei einer Freundin erst mal untergekommen. Habe zum 15 wieder eine Wohnung. Stehe aber ohne jeden cent Geld da weil mein ex allein verdiener war. Ich muss Montag den Antrag abgeben der ist schon ausgefüllt. Es geht nur darum dass ich mit Kind ja irgendwie überleben muss und den Umzug organisieren muss. Deshalb die Frage ob die ARGE da erst mal nen Vorschuss bewilligt. Will das Geld ja nicht geschenkt nur bis der Antrag genehmigt ist und dann halt zurück zahlen. Will ja Buchtjdgm vermögen nur bisschen Geld damit ich irgendwas zumindest regeln kann. Habe genau 5€

Kommentar von Bambi201264 ,

AHA! Warum schreibst Du sowas nicht gleich in Deine Frage?

Das tut mir jetzt sehr leid für Dich und Dein Kind. Was für ein A... :(

Du tust folgendes: Gehe zu einer/m Fachanwa/ält/in für Familienrecht. Dieser wird zunächst Deinen Ex darauf hinweisen, dass er Dir Trennungsunterhalt zahlen muss und Dich auch sonst beraten, wie Du Dich verhalten solltest.

Selbstverständlich gehört Dir auch die Hälfte des während der Ehe erwirtschafteten Vermögens, abgesehen davon, dass er Dich gar nicht auf die Strasse werfen darf!

Ich wünsche Dir alles Liebe!

Kommentar von Sisi2412 ,

Das weiß ich schon. Anwältin mache ich sowieso. Aber erst muss ich zur ARGE damit ich erst mal irgendwie leben kann. Danach habe ich auch gleich einen Termin bei der caritas

Und Dein Ex geht auf die ganz harte Tour? Er muss für Dich und das Kind zahlen! Sofort!

Kann Deine Freundin Dir nichts leihen?

Ich kenne mich mit der ARGE nicht aus, denke aber nicht, dass sie Dir Geld geben. Aber auf jeden Fall werden sie Dir wohl sagen können, wer Dir in diesem Fall weiterhelfen kann.

Antwort
von oxygenium, 3

was denn für einen Vorschuss?

Kommentar von Sisi2412 ,

Kommentar von oxygenium ,

wärst du hier nicht beim Sozialamt besser aufgehoben?Ich meine es gibt so Anträge auf Härtefallregelung und die laufen als Darlehen über das Amt.

Nixda! Ihr Kerl hat zu zahlen! Wozu soll sie sich verschulden, nur weil der Herr die Rechtslage entweder nicht  kennt oder missachtet.

Emanzepitzpatzi oder was? Wir kennen die andere Seite doch überhaupt nicht und ich werte hier nicht ab.

Oxygenium: Wir müssen die andere Seite auch nicht kennen, da das Schuldprinzip in den 1970er Jahren schon abgeschafft wurde.

Tut mir leid für Dich, dass jede Frau, die ein bisschen Sachverstand zeigt, für dich gleich eine Emanze ist.

Armer, unemanzipierter Mann.

Kommentar von Sisi2412 ,

Sozialamt wäre nur zuständig wenn ich behindert wäre. Aber in so Notsituationen erst mal zur ARGE und zur caritas

Kommentar von Sisi2412 ,

Deshalb wollte ich eben wissen wie das ist weil ich ja wirklich in einer Notlage bin ob die bis der Antrag auf Harz bearbeitet ist erst mal nen Vorschuss gewähren? Weil Anspruch habe ich auf alle Fälle sagt die caritas wie die Anwältin

da würde ich in der Situation zur Caritas Familienhilfe gehen und zu Oma und Opa vielleicht>?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten