Hallo zusammen!
Nach längerem habe ich mal wieder eine Frage an euch. Und zwar möchte ein Freund von mir seine wohl antike bibel zu verkaufen. das ist eine großformatige Bibel aus dem JAhr 1630 (steht zumindest drauf) mit seitlichem Verschluss. MEin Freund meinte er habe solche Bibeln gesehen und die liegen in einer Preiskategorie von 800 bis 1600 euro. Ich kann leider weder bei google noch bei ebay was finden, bei ebay habe ich was ähnliches gefunden aber eben nur ähnlich. Kann mir da einer weiterhelfen und mir evtl nen link schicken wo ich mal nachsehen kann was die in twa für einen Wert haben. Ich füge auch mal ein Foto der Bibel hinzu damit ihr euch auch ein bild davon machen könnt wovon ich überhaupt rede. Für hilfreiche Antworten besten Dank im Voraus!!!
Bild/er:

Ich möchte mich nicht als Experte aufspielen, aber für mein Gefühl sieht die Bibel auf dem Bild für ein Exemplar, das über 370 Jahre alt ist, viel zu gut aus.
Ich halte es auch für ungewöhnlich, dass eine solche historische Bibel ausgerechnet die Jahreszahl des Drucks auf dem Titel trägt.
Schade, dass man nicht hineinsehen kann, am Papier und am Schnitt der Seiten könnte man sicher mehr erkennen.
Von außen wirkt sie jedenfalls mehr wie eine Replika aus dem 19. Jahrhundert (oder später) aus; vielleicht wurde mit der Replika auch einer historischen Ausgabe gedacht.

...schau mal hier, Preis allerdings auf Anfrage!
Bibel aus dem JAhr 1630
http://www.wirbietenan.com/buecherzeitschr/diebibelbiblia1630neuestestament.php
Viel Glück!
LG Anthea
Na das sieht doch sehr interessant aus!! Vielen Dank!
Anthea am 3. November 2009 21:46 ...gerne!
LG Anthea

In einem Kloster findest du die Antwort!Soweit ich weiß,werden dort immer alte Bibeln und Bücher restauriert:Pierrot

Dem Bild nach würde ich sagen, es handelt sich um eine Replik bzw. einen Faksimile-Druck aus dem 19. Jahrhundert. Auch für solche Objekte gibt es Liebhaber und Sammler. Ich schätze die Bibel - aus der Hüfte geschossen natürlich - auf ca. 100 bis 300 Euro, abhängig vom sonstigen Zustand des Buches und davon, ob Du jemand findest, der sich genau das wünscht. Aber bitte, ich gebe da keine Garantien ab, ich habe das Buch ja nicht gesehen. Am besten trägst Du die Bibel in eine Buchhandlung, die ein Antiquariat hat und fragst dort um Rat. Verkaufen würde ich sie dort aber nicht, denn dann bekommst Du einen schlechteren Preis. Ist es eine Bibel-Ausgabe, die recht gesucht ist, was z. B. von der Art der Bebilderung abhängt etc., dann verkauf sie über eine Annonce in einer Fachzeitschrift.