Kennt sich jemand mit Alcantara aus? Wir möchten uns neu einrichten und überlegen, eine Sitzecke aus dunklem Alcantara zu kaufen. In einigen Blogs wird aber berichtet, daß das Material nicht gut ist: fleckenanfällig und verfilzend. Und es soll pflegeintensiv sein. Gibt es hier Erfahrungen?

ich habe auch aus eigener Erfahrung keine so gute Meinung über dieses Material. Es bildet schnell Faserknöllchen also Pilling. Angeblich soll das zwar durch eine Produktionsumstellung wieder behoben sein, aber ich würde lieber auf Mikrofaser ausweichen. Das ist pflegeleichter und sieht auch gut aus.
alcantara macht natürlich nen schicken eindruck, ganz so pflegeleicht wie microfaser ist es aber nicht. aber welches sofa ist schon für die ewigkeit?
Nur mal kurz zur Aufklärung ;-) Alcantara ist eine Markenbezeichnung wie "Tempo;" und die "Mutter" der Microfaserstoffe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alcantara_(Kunstleder)
Mittlerweile gibt es entsprechend konkurenzfähige Microfaserstoffe. Mal mehr und mal weniger gut in der Qualität. Pilling gibt es auch (vermehrt) bei anderen, (meist langfaserigen) Materialien. Pilling bei Microfaser stammt meistens von anderen Quellen (z.B. Kissen auf dem Sofa)
ich hab seit mehr als 10 Jahren Alcantara und noch viel länger einen Sofatiger. Bei richtiger Pflege ist Alcantara nahezu unverwüstlich - es hat unvergleichlich schöne Farben - aber es gibt durchaus schon billigere Imitate