Frage von mynameisack, 60

Kennt sich jemand konkret aus?(:?

hey, kennst sich jemand ein bisschen mit Chemie aus und kann mir sagen bzw. erklären, was die Lösung dieser Aufgabe ist:
Du hast Eyeliner auf dein t Shirt geschmiert. Erkläre mit welchem von den folgenden Stoffen du versuchen würdest dein Shirt zu reinigen. Ethanol, Wasser, Heptan
Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet. LG

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 28

Kommt auf das T-Shirt an.

Ich würde es zunächst mal mit Ethanol versuchen.

Eyeliner sind mehr oder weniger Fettstifte. Ethanol geht da vermutlich gut genug und ist eher besser für T-Shirts aus Kunstfaser.

Wenn es mit Ethanol nicht gehen sollte, dann halt die andere logische Wahl für fette, unpolare Stoffe wie Eyeliner - alles klar?

Antwort
von theantagonist18, 34

Ich helfe dir: Finde heraus, aus was Eyeliner hauptsächlich besteht.

Antwort
von fluffypuffy2606, 28

Wenn der eyeleiner nicht wasserfest ist, würde ich es mit wasser versuchen, wenn er wasserfest ist, dann mit Ethanol

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 19

Ich kenne mich zwar mit Chemie aus, aber ich habe keine Ahnung von Eyeliner. Wirst wohl selber recherchieren müssen.

Antwort
von lauraseraaa, 9

Hoffe das mir das nicht passiert, dann würde ich sonst auch hier rumfragen :D

Kommentar von mynameisack ,

Haha das ist mir auch nicht passiert 😂 ich frage weil ich morgen ne Arbeit in Chemie schreib und eventuell so ne Aufgabe drankommt 🙈

Kommentar von lauraseraaa ,

Und wie war deine Arbeit :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community