Frage von TheLochinator, 27

Kennt sich jemand gut mit Radios aus?

Mein Radio spinnt auf einmal total. Ich hab wirklich nix gemacht aber auf einmal ging es nicht mehr. Angefangen hat es damit, das es meine CDs nicht mehr angenommen hat, die in einem top Zustand sind. Das einziege was dann noch kam war error.

Antwort
von ronnyarmin, 5

Die Glaskugel sagt: Da stimmt etwas nicht.

Mal ehrlich: Erwartest du, dass Irgendwer aus der Ferne wissen kann, warum dein Radio eine CD im Top-Zustand nicht lesen kann?

Als einzige Antwort fällt mir ein, dass ein Radio Radio empfängt und keine CD's abspielen lann.

Antwort
von EySickMyDuck, 8

Moin...
Oh Gott, niemals öffnen... Sogar bei gezogenem Stecker is da Saft drauf :D
So ein Quatsch... Ich vermute das einfach nur dein Laser verschmutzt ist und deshalb keine CD mehr erkannt wird. Kann natürlich auch sein das ein Defekt vorliegt aber meistens liegt das Problem in solchen Fällen an einer verschmutzten Linse des Laser...
Das Problem ist das die ganzen Reinigungs CD's und was et da noch alles gibt für'n Anus sind deshalb würd ich sagen du schraubst dat Ding mal auf und reinigst sie per Hand.

Also... Das Gehäuse öffnen bis du von oben auf das CD Laufwerk gucken kannst also das das Laufwerk quasi offen vor dir liegt. An diesem befindet sich dann oben noch eine Art Bügel in dessen Mitte ein bewegliches (lässt sich drehen) Teil ist was das Gegenstück zur unteren CD Aufnahme bildet. Der "Bügel" ist normalerweise von oben mit 2 bis 4 Schrauben befestigt und kann durch entfernen dieser abgenommen werden. Danach solltest du freie Sicht auf die Lasereinheit haben. Diese erkennst du an der Linse die sich darauf befindet. Diese kannst du dann mit einem Wattestäbchen das du mit etwas Glasreiniger tränkst einfach reinigen. Am besten wäre Alkohol aber Glasreiniger tut's auch ABER ACHTUNG, JETZT DAS WICHTIGSTE: Der Laser ist sehr empfindlich gelagert und die hauchdünnen "Kupferfasern" können sehr schnell abreißen womit dat Ding dann im Anus wäre. Nimm einen kleinen Schraubendreher o. Ähnliches und drück damit das ganze Teil mit der Linse nach unten um es so zu fixieren. Dann kannste mit deinem Wattestäbchen relativ gefahrlos die Linse bearbeiten. Danach einfach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und hoffen das et wieder funzt... Auf den Links siehst du mal ein Bild eines CD Laufwerks von oben (mit besagten Bügel) und ein Lasermodul...

http://www.fairaudio.de/img/test/atoll-cd-80/innen-ganz.gif

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/mechanik2/krei...

Bei Fragen einfach nochmal durchschreiben...

Kommentar von Siggy ,

Diese Methode ist für Laien eher nicht geeignet und für den Händler bzw. Hersteller oft ein Grund, die Gewährleistung abzulehnen.

Kommentar von EySickMyDuck ,

Hab auch eben erst gesehen das er dat Teil erst seit 5 Monaten hat womit mein Beitrag sowieso Humbug ist...

Antwort
von netzy, 7

du gibst keine Infos zum Modell, hast noch Garantie ... was erwartest jetzt hier, einen Hellseher ? ;)

wende dich doch einfach an den Händler oder nenne das Modell, vielleicht kann dann jemand etwas mit deiner Frage anfangen

Antwort
von Siggy, 14

Auch das eingebaute CD-Teil in einem Radio geht einmal kaputt. Nichts hält ewig.

Kommentar von TheLochinator ,

Es ist natürlich logisch das nichts ewig hält aber ich hab es ja erst seid 5 Monaten.😷 Das ist halt das Problem😓

Kommentar von Siggy ,

Das geht aus der Frage nicht hervor. Dann ist das ein Reklamationsgrund, Bringe es zum Händler zwecks Nachbesserung oder Tausch.

Antwort
von EySickMyDuck, 4

Hab zufällig grad gesehen das du det Teil erst 5 Monate hast... Dann vergiss meinen Beitrag und nimm die Garantie in Anspruch. Diese ist nämlich auch flöten sobald du dat Ding aufmachst... Sowas musst du dazuschreiben Digger...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten