Frage von BHoff, 14

Kennt sich jemand gut mit Problemen bei Mobilen Daten aus(Aldi Talk)?

Bei meiner Internetflat ist momentan nur noch Facebook und Whatsapp im Vordergrund möglich. Im Hintergrund läuft gar nichts mehr, gps und Snapchat funktionieren auch nicht. Ich habe die APN schon überprüft.. Hatte jemand ein vergleichbares Problem und hat dazu eine Lösung gefunden? Ich habe schon in Betracht gezogen das Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen in der Hoffnung, dass das Problem aufs Handy und nicht auf den Anbieter(Aldi Talk) zurückzuführen ist, was haltet ihr von der Idee?

Antwort
von smacy, 10

Ruf lieber bei der Hotline an und erzähl ihnen von deinem Problem.Der Anruf kostet einmalig nur 49 ct oder so und die Wartezeit bis dir ein Mitarbeiter zur Verfügung steht dauert auch nicht lange.

Antwort
von Haniene, 5

Hier der Lösungsweg:

Je nach Android-Version findet ihr die APN-Einstellungen unter:

Einstellungen -> Mehr... -> Mobilfunknetze/Mobile Netzwerke -> APN - MENÜ Button -> "Neue/r APN"

Einstellungen -> Mobile Daten -> APN - MENÜ Button -> "Neue/r APN"

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobilfunknetze/Mobile Netzwerke -> APN - MENÜ Button -> "Neue/r APN"

Einstellungen -> Weitere Einstellungen Mobilfunknetze/Mobile Netzwerke -> APN - MENÜ Button -> "Neue/r APN"

Name: z. B. Internet 
APN: internet.eplus.de
Benutzername/Nutzername: eplus
Passwort/Kennwort: eplus
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default 
Bei manchen Geräten kann man beim APN-Typ nichts eintragen sondern kann nur was auswählen, dann nimmt man logischerweise "Internet"

Die restlichen Felder die man ausfüllen kann lasst ihr so wie sie bereits sind.

Dann drückt ihr wieder auf den MENÜ Button und geht auf speichern.
Anschließend aktiviert ihr den Zugangspunkt indem ihr einfach in den Kreis neben dem APN einen Punkt setzt.

Nun sollte euer Internet ohne Problem funktionieren.
Bei manchen Geräten ist ein Neustart notwendig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten