Kennt sich jemand gut mit der Geschichte Jugoslawiens aus?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Gebiet des späteren Jugoslawiens war in der Zeit der Völkerwanderung von Ilyrern besiedelt. Dann bestzten die Römer dieses Gebiet. Beim Zerfall des Römischen Reiches fiel das Gebiet an Ostrom, d.h. Byzanz. Im 5. und 6. Jahrhundert kamen die Slawen (Serben, Kroaten, Bosnier, slowenen) und besiedelten das Gebiet. Mit der Ausbreitung des Osmanischen Reiches wurden die Fürstentümer der Slawen besetzt.(Im Jahr 1389 verloren die Serben die letzte Schlacht gegen die Türken auf dem Kosowo =Amselfeld). In Bosnien nahmen viele den muslimischen Glauben an, die anderen blieben christlich. Erst im 17. Jahrhundert vertrieben die Christen des Abendlandes die Türken aus Österreich, Ungarn  und dem Balkan. Österreich - Ungarn besetzte das Land bis zur Donau und bis zur Adria (also auch Kroatien und Bosnien und Heregowina) Nur Haupt-Serbien südlich der Donau blieb von den Türken besetzt. Sie befreiten sich von den Türken erst 1912.

Dann kam es zum Ersten Weltkrieg.(Auslöser: Attentat in Sarajewo) 1918 nach Ende des I.WK wurde das große habsburgische Österreich-Ungarn verkleinert und das Jugoslawische Königreich gegründet. Im Zweiten Weltkrieg wurde Jugoslawien wieder besetzt von Deutschen. Kroatien hatte sich mit Deutschland verbündet und hatte eine faschistische Regierung. Slowenien war von Italien besetzt. Serbien stand unter dem deutschen Protektorat (Schutz, Verwaltung). Das Kriegsende kam mit Rückzug der Deutschen vor der anrückenden Roten Armee der Russen und den kommunistischen Partisanen. Tito gründet den kommunistischen Staat Jugoslawien. Mit dem Zerfall des kommunistischen Bruderstaates Sowjetunion zerfällt auch Jugoslawien in seine Teilrepubliken nach einem blutigen Bruderkrieg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Davor waren Kroatien,serbien,mazedonien,Montnegro,Bosnien und Slowenien ein Land also Jugoslawien

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jednasijedina
09.06.2016, 13:56

So wie ich das verstanden habe gibt es Jugoslawien seit 1918. Und meine Frage ich, welche Gebiete DAVOR es gab

0
Kommentar von aleksandra36
09.06.2016, 16:49

Ahso sorry😅

0

Serbien, Montenegro und der Süden Österreich-Ungarns lagen zuvor auf diesem Gebiet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jednasijedina
09.06.2016, 14:17

War das vor 1918? Oder von 1918 bis 1941 ?

0
Kommentar von Jonnymur
09.06.2016, 14:26

@jednasijedina Das waren die Gebiete vor 1918, auf denen 1918 bis 1941 Jugoslawien lag (in etwa dann auch 1945-1992).

0

Die Frage ist was willst du wissen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gebiete sind gleich geblieben nur waren sie als Jugoslawien "vereint"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?