Frage von samantha017, 28

Kennt sich jemand gut mit der Anti-Baby-Pille aus?

Hallo Leute, 

Ich nehme jetzt schon eine Weile die Pille. Allerdings muss ich sagen dass es nicht gerade einfach ist sie jeden Tag um die selbe Zeit zu nehmen, besonders wenn man ständig unterwegs oder unter Stress ist. Meistens nehme ich sie um 16 Uhr. Ändert es was an der Wirkung wenn sie mal 16:30 oder 17:00 oder noch später genommen wird? Beziehungsweise ab wann wirkt sie nicht?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 3

Schau bitte mal in die Packungsbeilage deiner Pille. Wenn es eine gängige Mikropille ist, hast du normalerweise 12 Stunden Toleranz. Solltest du also mal eine Pille vergessen einzunehmen, dann kannst du sie bis zu 12 Stunden nach der "eigentlichen" Zeit nachnehmen und der Schutz bleibt unverändert erhalten. Wenn du die 12-Stunden-Frist überschreitest, gilt das als Einnahmefehler, den man korrigieren muss. Wie das geht, steht ebenfalls in der Packungsbeilage - da kommt es darauf an, in welcher Einnahmewoche du bist.

Ich finde 16 Uhr auch eine etwas unglückliche Zeit. Natürlich macht 16:30 oder 17 Uhr gar nichts aus, auch 20 oder 22 Uhr wäre kein Problem. Hauptsache du überschreitest die 12 Stunden nicht.

Warum nimmst du die Pille nicht immer abends vor dem Schlafengehen? Das fand ich immer am praktischsten. Einfach als letzte Handlung, bevor du das Licht ausmachst, deine Pille schlucken. Und morgens, wenn der Wecker klingelt, kontrollierst du nochmal die Packung. Solltest du die Pille am Abend vergessen haben, dann hast du noch Zeit zum Nachnehmen, denn du schläfst ja vermutlich keine 12 Stunden.

Es spielt auch gar keine Rolle, ob du um 22 Uhr oder um 3 Uhr schlafen gehst, das ist alles noch innerhalb der Toleranz.

Wenn du das so machen möchtest, kannst du jederzeit "umsteigen" - einfach um 16 Uhr die PIlle nicht nehmen, sondern erst vor dem Schlafengehen. Vorausgesetzt natürlich, du gehst vor 4 Uhr morgens ins Bett, wegen der 12 Stunden. Und ab da immer weiter so.

Antwort
von Ekelpaket90210, 28

Ärzte oder Apotheker bestimmt, oder auch die Leute die sowas herstellen und verkaufen..

Kommentar von samantha017 ,

Also es geht darum dass ich sie jeden Tag um 16:00 Uhr nehme und ich wollte wissen ob's was an der Wirkung ändert wenn ich sie manchmal 16:30 oder 17:00 oder noch später nehme, aber danke !

Kommentar von Ekelpaket90210 ,

Kommt drauf an welche Pille du hast. Es gibt eine Mini-Pille und eine Micro-Pille.

Die Micro-Pille muss man jeden Tag um exakt die gleiche Uhrzeit einnehmen.

Bei der anderen wird ein so hoher Hormon-Level erreicht, dass man die sogar 12h später einnehmen kann.. theoretisch. Man sollte das nicht zu oft herausfordern.

Kommentar von samantha017 ,

Vielen Dank !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten