Frage von 1989Kriss, 66

Kennt sich jemand gut mit ängstlichen Katzen und hat selbst eine?

Meine Katze ist sehr ängstlich. Wenn man zu schnell auf die sie zugeht oder was anderes macht geht sie sofort weg. Die Katze von meinem Kumpel ist da ganz anders. Es sind beides Fundkatzen gewesen nur mit dem Unterschied das die andere Katze mit mehr Leuten aufgewachsen ist. Meine Katze haben wir vor unserer Haustüre gefunden. Da war sie ca. 3 Monate alt. Wenn fremde Leute kommen die ihr nichts böses tuen verkriecht sie sich in die hinterste Ecke. Die andere Katze begrüßt sogar die fremden Leute. Kann man das ihr abgewöhnen oder wird das immer so bleiben?

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 19

Jede Katze ist anders. Gerade Fundkatzen können schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben und brauchen deshalb meist sehr lange, bis sie Vertrauen zu ihren Menschen gewinnen.

Du solltest erst mal viel und leise mit Deiner Katze reden. Vermeide auch hastige oder schnelle Bewegungen im Beisein Deiner Katze. Sorge immer dafür, dass sie sich zurückziehen kann, wenn sie es für nötig findet, vor allem dann, wenn Du Besuch hast, egal ob Fremde oder Bekannte.

Zwinge Deine Katze nicht zu etwas, das sie nicht mag und habe vor allem Geduld, Geduld und nochmals Geduld, denn nur so wird Deine Katze Vertrauen gewinnen und dann wird sie auch nicht mehr so ängstlich sein.

Wie lange das dauert, kann Dir niemand sagen, denn je nach Charakter der Katze kann es mehr oder weniger lange dauern.

Meine Katzen, die Babies einer sehr scheuen Strassenkatze lassen sich heute nachdem sie 6 Jahre alt sind, nur in meiner Gegenwart von Bekannten streicheln, oder von meinen Nachbarn nur durch den schützenden Zaun. Die Mutterkatze lässt sich nur von mir anfassen und sonst von niemandem.

Kommentar von 1989Kriss ,

Rückzugsorte hat sie. Die nutzt sie auch immer.
Das Problem ist das sie im Gegensatz zu anderen Katze nicht mit mehreren Leuten aufgewachsen ist.

Das sind beides Fundkatzen.
Die andere Katze von meinem Kumpel war damals auch anders hat sich aber daran gewöhnt.

Sie musste sich dran gewöhnen das sie jetzt nicht mehr in einem 100 m² Haus mit mehreren Stockwerken wohnt sondern nur in einer Wohnung.

Das hatte mir mein Kumpel gesagt weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht bei ihm gewohnt hatte.

Nur das komische finde ich das sie beim Tierarzt nicht so eine Show macht und direkt abhaut.

Beim Tierarzt gibt es auch keine Fluchtmöglichkeit aber man kann es ja mal versuchen aber da ist sie auch ganz ruhig.

Anfangs etwas aufgeregt aber wenn sie erst mal im Zimmer ist ist sie ruhiger und flüchtet nicht.

Kommentar von maxi6 ,

Du solltest Deine Katze nicht mit der von Deinem Kumpel vergleichen, denn jede Katze reagiert anders.

Meine Katzen sind immer wie die Blitze verschwunden, wenn sie nur schon Besuch von weitem hören. Meist dauert es dann aber nicht lange und sie schauen zumindest mal, wer da ist. Von Bekannten und Freunden lassen sich 3 von meinen 5 Katzen streicheln, aber nie die anderen beiden, die lassen sich nicht mal blicken.

Für ne Katze bedeutet jede Änderung in ihrem Umfeld Stress und meist auch noch Unsicherheit, aber das legt sich mit der Zeit, wenn Du pfleglich mit Deiner Katze umgehst.

Das heisst keine Zwänge, offene Türen, damit sie flüchten und sich verstecken können, wenn Leute da sind.

Vieles und leises Reden hilft der Katze auch, an Sicherheit zu gewinnen. Hab also Geduld mit Deiner Katze und ich bin sicher mit der Zeit wird alles gut.

Antwort
von muschmuschiii, 30

Katzen sind wie Menschen: Total unterschiedlich ...... es gibt Draufgänger und schüchterne Zeitgenossen.

Eure Katze gehört wohl eher zu den schüchternen Exemplaren. Also bedrängt sie nicht, das macht ihr Angst .... sondern wartet, bis sie von selber kommt. Vielleicht hat sie auch vorher schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und ist daher obervorsichtig.

Und vergleicht sie bitte nicht mit der Katze deines Kumpels ..... so wird sie vermutlich nie werden, was aber kein Grund sein sollte, sie weniger zu lieben!

Die Katze war da ca. 3 Monate alt als wir die gefunden haben.
Ich bin mir nicht sicher ob sie sich das merkt wenn sie schlechte Erfahrung mit der Person gemacht hat von der sie ausgesetzt wurde.

Ich liebe meine Katze über alles. Ich würde sie niemals weggeben.

Antwort
von Alsterstern, 31

Ich würde mal sagen bei Katzen ist es so wie bei Menschen...jede/jeder ist anders und sicher auch unterschiedlich ängstlich. Wie lange hast Du die Katze denn schon? Es gibt eben Katzen, die extrem ängstlich sind. Da muss man dann eben alles etwas 'vorsichtiger' machen. Vertrauen entwickelt sich erst langsam.  

Die Katze habe ich schon über 5 Jahre.
Die haben wir vor der Haustüre gefunden.
Die Tierärztin hat sie auf ca. 3 Monate geschätzt.
Da war sie noch ziemlich klein. Da wog sie so viel wie ne größere Packung Schokolade. 700 Gramm waren das glaub ich.

Kommentar von Alsterstern ,

Wir haben seit einem halben Jahr einen 'Gastkater'...unsere Katze mussten wir letztes Jahr wegen schwerer Epilepsie einschläfern lassen. (Alle 2 Stunden ein Anfall, von heute auf morgen)  Dieser Gastkater war der Freund unserer Katze. Seit ihrem Tod kommt er trotzdem, frisst etwas , ist auch mal über Nacht bei uns, ist aber überängstlich und vorsichtig, obwohl er uns seit ca.10 Jahren kennt. Jede hektische Bewegung oder lautes Gemurmel, was er nicht einsortieren kann macht ihm Angst. Wir nehmen ihn so wie er ist. Er ist so dankbar, schnurrt wie eine Nähmaschine :-)  Katzen sind schon etwas besonderes.

Das ist sehr schade. Aber manchmal ist es besser man schläfert sie eine wenn sie extreme Schmerzen hat als das man sie ein ganzes Leben mit dem Schmerz aussetzt.

Uns vertraut die Katze . 
Die ist auch kuschel bedürftige geworden.
Nur das Blöde das sie mal kommt für eine Minute und danach wieder.

Antwort
von katzevic, 28

Hatte auch so einen. Ihr müsst ganz viel Geduld haben, sie zu nichts zwingen. Lasst ihr ihre Rückzugsmöglichkeiten. Wenn ihr Glück habt, wird sie zutraulicher. Kann aber auch sein, daß sie ihre Angst nicht verliert.

Ich habe sie schon fünf Jahre.

Manche Sachen machen ihr nichts aus zum Beispiel schnell bei ihr vorbei gehen wenn sie frisst.

Früher war das nicht möglich weil sie dann weggeht.

Zum Beispiel wenn man draußen am Balkon die Tür nur leicht anlehnt will geht sie sofort rein.

Leider ist es mir mal passiert das ich sie mal ausgesperrt habe aber das ist lange her und passiert nie wieder.

Bei der anderen Katze ist das auch schon passiert nur bleibt die draußen wenn man die Türe anlehnt.

Die Katze ist schon 9 Jahre alt.

Antwort
von PLAyBoii98, 24

Liegt warscheinlich daran das sie mit vielen Menschen aufgewachsen ist aber jede katze ist anders und wenn es eine fundkatze ist weiß man ja nie die vorgeschichten was sie miterlebt hat
Lg

Die Katze von meinem Kumpel ist auch gefunden wurden und es Tierheim abgegeben wurden.

Seine Schwester hatte die Katze früher bis er sie aufgenommen hat.

Da ist sie mit mehren Leuten aufgewachsen.

Kann in den 3 Monaten echt so viel passieren das sie sich das nach 5 Jahren noch merkt.

Antwort
von napo01, 26

Es gibt leider keine Blaupause. Jedes Tier ist anders. Genau wie es ängstliche Menschen gibt gibt es auch ängstliche Tiere.

Wer weiss was Sie schon erlebt hat.

Da hilft nur viel Geduld. Nichts über das Knie brechen.

Beruhigend auf Sie einreden.

Lass Sie kommen.

Keine hektischen Bewegungen machen.

Versuch auf Augenhöhe zu bleiben also in die Hocke gehen oder auf den Bauch legen.

Animiere Sie zum spielen.

In Ruhe fressen lassen.Nicht sofort auf Sie einstürzen.

Es braucht viel Geduld.

Aber es lohnt sich

http://geliebte-katze.de/information/verhalten-von-katzen/problemverhalten-bei-k...

Das mache ich auch schon.
Bei vielen Sachen lernt sie auch.
Das was merkwürdig ist das sie immer flüchtet wenn andere kommen.
Das ist auch da wo ich mich am meisten drauf beziehe.
Wenn zum Beispiel meine Eltern kommen kann sie sich auch mal zeigen.
Sie hat sie schon einmal gesehen als sie in der Ecke hockte.
Früher war se nicht so. Da war sie aber auch viel kleiner.
Komischerweise wehrt sie sich beim Tierarzt ncht obwohl da viele Ärzte sind.

Meine Mutter hatte mal so eine Doku gesehen wo die das mit dem Clicker gemacht haben.
Aber ich habe dazu im Internet nichts gefunden.

Kommentar von napo01 ,

Dann versuch es mit Clicker Training.

Aber auch da brauchst Du viel Geduld

http://www.katzen-fieber.de/katzenclickern.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten