Frage von xtherealPandax, 28

Kennt sich jemand ein bisschen mit Wein aus?

Hallo , Meine Firmgotta hat feiert morgen ihren Geburtstag und sie liebt Wein. Ich habe also meine Mama beauftragt einen für sie zu kaufen da ich selbst keine Zeit hatte und mich noch weniger auskenne wie sie... Da meine Firmgotta viel Wein trinkt und sich gut damit auskennt habe ich Angst das dieser vielleicht nicht gut genug ist. Ich möchte ihr keinen billig-wein schenken der dann irgendwo als Deko steht únd nicht getrunken wird oder vielleicht sogar weggeschmissen.. es ist ein Zweigelt Classic von Weingut Heinzl und darunter steht noch Gettinger. Ich hoffe auf eine Antwort. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss, 3

Hallo,

der Zweigelt Classic ist ein eher durchschnittlicher Wein.

Das Weingut produziert verschiedene Zweigelt Cuvees. Der Classic steht er an unterer Stelle der Qualität.

Bei deutschen, wie auch österreichischen Weinen steht und fällt die Qualität mit dem Jahrgang, da es sich primär um Sortenreine Weine handelt, in der Regel von einem Weinberg.

Ein Wein kann in einem Jahr sehr gut und im darauffolgenden jahr allenfalls durchschnittlich schmecken. Das liegt an der unterschiedlichen Qualität des Traubengutes.

Dein Wein ist sicherlich nicht der Hit, aber er ist ok.

Es wird von Dir sicherlich nicht erwartet einen Wein für einen Flaschenpreis von 20 oder 50€ mitzubringen. 

Gruß, RayAnderson

Kommentar von RayAnderson ,

Danke für das Sternchen.  😏

Antwort
von Ruenbezahl, 5

Das Weingut Heinzl-Gettinger produziert verschiedene Zweigelt (z.B. eine Cuvee, einen Zweigelt von alten Reben usw.), sie sind auch von verschiedenen Jahrgängen erhältlich. Gut sind sie alle.

Antwort
von marit123456, 6

Der Zweigelt ist ein ganz anständiger Wein. Die Rebsorte wird so genannt. Wie ein Wein aus einer Rebsorte wird, kann man allein anhand des Namens nie wissen. Es ist immer die Frage, wie aus den Trauben Wein gemacht wurde, bzw. wo er wie lange gelagert wurde. Darüber sagt kein Etikett der Welt etwas aus.

Deine Gote wird es zu schätzen wissen, weil du dir Gedanken über ein Geschenk gemacht hast :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community