gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kennt sich jemand aus mit Wasservergoldung?

gefragt von jennybluesjennyblues am 15.10.2009 um 12:25 Uhr

Ich möchte ein paar Bilderrahmen und andere Kleinteile aus Holz vergolden. Jemand sagte mir, Wasservergoldung sei dafür besser geeignet als Ölvergoldung. Nach dem, was ich bisher aber zum Thema gelesen hab, scheint das ja ziemlich aufwändig zu sein...oder täuscht hat? Hat jemand Erfahrung damit?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.300 Technik x 29.172 Holz x 1.091 Kreatives x 34 Aufwand x 25 vergolden x 9 Vergoldung x 3 Wasservergoldung x 1 Ölvergoldung x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von govinda am 17. Oktober 2009 00:22
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

ich würde sehr davon abraten, eine wasser-/ polimentvergoldung zuhause durchzuführen, bzw es zu versuchen, weil das einfach nicht gelingen kann ohne die nötigen kenntnisse und materialien, und beides wird recht umfangreich benötigt. schon bei einer ölvergoldung ist es schwer, als laie ein schönes ergebnis zu erzielen. eine einfachere methode ist eine messing"vergoldung" mit anlegemilch/schnellmixtion. das ist nicht kompliziert und geht schnell. wichtig ist der untergrund. die metalloberfläche wird immer nur so glänzend wie es der untergrund ist, d.h. vorher gut schleifen und lackieren. holz muss nicht immer polimentvergoldet werden. aber diese technik eröffnet mehr gestaltungsmöglichkeiten (durchreiben des untergrunds, verschiedene legierungen etc) und ein intensivere tiefe des glanzes. wenn das wirklich gewünscht ist, unbedingt zum fachmann gehen, einfach im branchenbuch unter vergolder, modellrahmen, rahmenbauer, kirchenmaler o.ä. nachschlagen. selbst ich als vergoldergesellin gehe immer in meine alte ausbildungswerkstatt wenn ich etwas basteln will, weil eine polimentvergoldung für zu hause viel zu aufwending und auch dreckig ist. bei weiteren fragen gerne nochmal melden! mit besten grüßen govinda

Weitere gute Antworten

Tiddy
beantwortet von Tiddy am 15. Oktober 2009 12:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wasservergoldung ist nicht umbedingt besser, frage dazu lieber im laden beim fachmann nach, weil es warscheinlich verschiedene arbeitstechniken dafür gibt. also lieber erst nachfragen <3

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.