Frage von Towonda02, 50

Kennt sich jemand aktuell mit Südafrika aus?

Hallo ihr, mein Sohn soll in Erdkunde, 8. Klasse Gymnasium, ein Referat halten über das Thema "Aktuelle Konfliktsituation in Südafrika" und wir sind alle etwas ratlos. Hat jemand einen Tipp, was er für Themen ansprechen könnte? Da wären wir alle sehr dankbar!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suedafrika2010, 24

Die Aufgabe sollte der Lehrer/die Lehrerin spezifizieren. Es gibt sehr viele Konfliktsituationen in Südafrika. Welche hätte er/sie denn gerne thematisiert? Kann ja keiner Gedanken lesen.

Ich sehe ein aktuelles Problem in der Korruption und Unfähigkeit des Präsidenten Zuma bzw. des regierenden ANC, die Probleme des Landes anzupacken. Stattdessen nutzt er die verbleibende Zeit der Legislaturperiode lieber, Geld in seine Taschen zu schaufeln. Es gibt heftige Proteste der Studenten im Land, die freie Bildung fordern, und eine Bewegung, die den Abgang des Präsidenten fordert (Google mal nach: "Zuma must go"), die vor allem nach der unüberlegten Absetzung des Finanzministers und dem damit einhergehenden Währungsverlusts des Landes zu tun hat. Zudem hat sich auch nach mehr als 20 Jahren Apartheidsende nicht viel an der Situation der Schwarzen und Farbigen geändert. Armut, Arbeitslosigkeit und Kriminalität ist immer noch ein riesigen Problem.

Mehr möchte ich nicht sagen, ist ja schließlich immer noch ein Referat ;-)

Ansonsten mal die Online Medien durchforsten: news24.com ist eine gute Anlaufstelle.

Antwort
von MarioXXX, 28
Antwort
von LenaandScholly, 31

Zu Südafrika sollte er Bezug auf die Apartheid nehmen und den immer noch andauernden rassistisch bedingten konflikt

Antwort
von Istriche, 29

Die Apartheid-Politik bis 1994


Der große Lichtblick der 1990er
Die neue Verfassung
Die stärksten Parteien des Landes
Aktuelle politische Situation und Volunteering

Mal ehrlich, das hat jetzt keine 2 Minuten zum Googeln gebraucht. Für "Politik in Südafrika" gibt es sogar eine eigene Website.

Außer, er soll den geographischen Aspekt des Landes betrachten - was aber wahrscheinlich nicht gemeint war, oder?

Antwort
von Pangolin1313, 20

In Südafrika gibt es viele Probleme und somit auch Konflikte: 
Rassismus und die damit verbundene Geschichte und Folgen (Apartheid, Armut etc.), neue rassistische Bestrebungen von Buren in SAfrika, unabhängig zu werden, AIDS als Tabuthema, Korruption in der Politik (auch im ANC)...es gibt wirklich sehr viele Themen, die Konfliktpotenzial bilden.

Antwort
von nuffin96, 25

WIR sind ratlos? Machst du seine Hausaufgaben oder er?

Kommentar von Towonda02 ,

WIR sind seine Familie und wir helfen zusammen, wenn ein schwieriges Thema zu behandeln ist. Themenfindung und Themenausarbeitung sind verschiedene paar Stiefel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community