Frage von UptownFunk97, 62

Kennt sich hier jemand mit Spezialeinheiten aus?

Hi liebe Community,

Ich habe mir vor kurzem das game Rainbow Six siege gekauft und mich würde mal wirklich interessieren ob es 1. der Realität entspricht das in manchen Einsätzen die besten der besten aus der ganzen Welt zusammen getrommelt werden um dann eine Mission auszuführen (und kann es da sogar zu einer Zusammenarbeit zwischen z.B. Russland und den USA geben)? 2. Gibt es denn wirklich solche Gadgets wie im Spiel (z.B. Ein system das anfliegende Granaten zerstört, eine platte die in wenigen Sekunden eine Wand verstärkt, ein Schild das Feinde blendet oder das man einfach einen Vorschlaghammer dabei hat)?

Das sind Dinge die mir einfach mal beim zocken aufgefallen sind und die mich mal interessieren würden da dieses Spiel anscheinend sehr der Realität empfunden ist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Limearts, 24

In beiden Fällen ein klares Jain.

Ja es gibt durchaus Truppenübungen und Einsätze in denen Spezialeinheiten unterschiedlicher Länder miteinander agieren. Nein meines Wissens bleibt die letztendliche Koordination nach wie vor den jeweiligen Einheiten und deren Befehlshabern überlassen. Ein "Wir nehmen jetzt von euch einen, von denen da zwei und ach gebt ihr uns doch auch noch einen für das Team" gibt es nicht.

Das wäre auch kontraproduktiv. Ein Team ist eine eingeschworene Einheit, die für gewöhnlich Monate, oft Jahre miteinander trainiert, die Kommunikation aufeinander abstimmt und lernt blind aufeinander zu vertrauen. In einem fremden Team würde es erheblich länger dauern wieder auf den gleichen Leistungspegel zu kommen.

Bei der Ausrüstung ist es so eine Sache. Die Ausrüstung wie man sie im Spiel kennt ist meist wesentlich vielseitiger oder benutzerfreundlicher als es die Realität vorsieht.

Ja es gibt Abwehrsysteme die auch aktiv Granaten und Raketen abwehren. Nein sie finden sich für gewöhnlich nicht in der Hand von Soldaten sondern in / an Fahrzeugen montiert.

Einen Vorschlaghammer / Rammbock haben viele Spezialeinheiten wenn es darum geht ein Gebäude zu stürmen. Diesen noch mit sich schleppen um alle paar Meter die nächste Tür zu öffnen oder eine dünne Wand zu durchschlagen, entspricht hingegen nicht der gängigen Verwendung. Da der Vorgang extrem laut ist, bleiben danach nur Sekunden um den Überraschungseffekt - sofern überhaupt gegeben - zu nutzen. Daher wird man ihn kein zweites oder drittes Mal einsetzen und auch den Einsatz so planen dass dies nicht erforderlich ist.

Mobile Schilde oder Barrikaden gibt es, wobei Letztere eher keine Verwendung finden wenn es nicht gerade um einen Straßenkampf ginge.

Plattensysteme mit deren Hilfe binnen Sekunden und weniger Handgriffe Durchgänge und Wände verstärkt werden? Das fällt hingegen eher unter Fiktion. Eine solche Platte würde eine Unmenge wiegen, liese sich selbst mit großen Anstrengungen nur in wenigen Wänden befestigen und brächte angesichts gängiger Taktiken keinen Nutzen. Ein solches System würde mehrere Personen und wenigstens einige Minuten Zeit benötigen. Hierbei handelt es sich um Gadgets die dem Gameplay des Titels zuzuordnen sind. Vergleichbare Systeme fände man eher bei Pioniertruppen der Armeen um  Befestigungen oder Fahrzeugbrücken zu konstruieren.

Auch Geschichten wie Pulssensoren über größere Distanzen wird man in der Form wie sie im Spiel vorkommen nicht als realistischen Gegenpart finden.

Letztendlich ist Rainbox Six kein Spiel und keine Spielereihe die Realismus als Ziel setzt. Es ist schon immer eine Reihe gewesen die auf Romanvorlagen aufbauend moderne Terrorbekämpfung mit teils experimentellen oder nur auf dem Papier existierenden Maßnahmen entgegen wirkt.

Antwort
von Jurius, 14

Hinsichtlich "Technik" kann man sich mal das System "FELIN" ansehen, mit dem u.a. die Kampfkompanien der französischen Fremdenlegion ausgestattet sind und wo es z.B. eine Verbindung zwischen Optik und Famas (Sturmgewehr) gibt. Man kann damit z.B. um eine Häuserecke schiessen (und treffen) ohne selbst um die Ecke schauen zu müssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%89LIN

Ist aber alles nichts "Schwarzmagisches" :)

Sich in sekundenschnelle aufbauende, kugelfeste Kraftfelder und son Zeugs gehören eher in das Reich der Phantasie (oder der Videospiele)

Antwort
von Biba85, 21

Die besten der besten als team sind nicht besser als durchschnitt, denn bei solchen einsätzen zählt nur das team!

Natürlich gibt es schon ausgefallene sachen.. Und wenn irgendwas im plan einen vorschlaghammer vorsieht, wird derjenige, der ihn braucht einen dabei haben. 

Antwort
von AlterStecher, 24

Also bei der deitschen Spezialeinheit, sind nur die besten der besten aus Deutschland, Ich glaube nicht das z.b. Russland und USA oder andere Länder zusammen arbeiten würden, außer im Notfall, Das mit der Metallplatte bräuchte eine Einheit eigentlich nicht aber gibt es sicherlich, Vorschlaghammer gibt auch, aber wird nicht oft genutzt, das Granaten abwehr system glaube gibt es nicht, da sich ein Gerät nicht auf alle Granet spezialisieren kann, Das Kamera Fahrzeug gibt es auch nicht, aber Kameras die man unter der Tür durchschieben kann, bei dem Blendschild bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube das gibt es nicht.
Mfg. Alter Stecher
Bei Fragen Anschreiben ;)

Kommentar von Biba85 ,

Kamera unter tür, ja

Was für ein kamerafahrzeug? ^^

Kenn das spiel nocht gg

Kommentar von AlterStecher ,

Ein kleines Fahrzeug mit einer Kamera, damit kann man durch die gegend Fahren und die gegend checken bevor man reingeht, aber dieses Modell kann auch springen und Leute Tasern ;)

Antwort
von MrRomanticGuy, 17

Die reale Welt ist leider zu egoistisch dafür und Elite Soldaten taugen nichts, selbst ein 6 Jähriger kann einen Elite Soldaten mit einem Maschinengewehr töten. ^^

Die Gadgets gibt's noch nicht, sind aber realistisch.